Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Kardinal-von-Galen Gymnasiums in Kevelaer waren Ende März zu Besuch im Kevelaerer Rathaus. Im Rahmen der Berufsfelderkundungstage hatten sie die Möglichkeit, sich die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Stadtverwaltung anzuschauen. Dazu begrüßten Bürgermeister Dr. Dominik Pichler und Personalverantwortlicher Werner Barz die Tagespraktikantinnen und -praktikanten im Ratssaal.

Azubis berichteten

Nachdem Bürgermeister Pichler in einer kurzen Einführung die 15 verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Kevelaer erläutert hatte, stellten sich die Gleichstellungsbeauftragte Christiane Peulen sowie die Jugend- und Auszubildendenvertreterin Anna Lena Müller vor und gaben Einblicke in ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche. Im Anschluss erfolgten Kurzvorträge der aktuellen Auszubildenden der Wallfahrtsstadt. Sie berichteten aus erster Hand, wie die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder aussehen. „Wer nach diesem Tag ein Praktikum bei der Kevelaerer Stadtverwaltung absolvieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich wieder bei uns zu melden“, appellierte Werner Barz anschließend.

Im Anschluss folgte ein kleiner Exkurs durch das Stadtgebiet. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Einblicke hinter die Kulissen des Konzert- und Bühnenhauses sowie eine Besichtigung des Solegarten St. Jakob.

Seit 2017 wird das Programm zu den Berufsfelderkundungstagen seitens der Wallfahrtsstadt Kevelaer angeboten. Das Projekt beinhaltet eintägige Schnupperpraktika für Schülerinnen und Schüler, die dazu dienen, verschiedene Berufe und Berufsfelder besser kennenzulernen.