Ein Woche lang in Berufe schnuppern

Eine ganze Woche lang widmet sich die Städtische Gemeinschaftshauptschule Kevelaer der Berufsorientierung. Dabei werden den Schülern des Entlass-Jahrgangs die unterschiedlichsten Berufszweige und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Hautnah dürfen sie diese Woche in verschiedenen Betrieben reinschnuppern.
Unter anderem besuchte bereits eine Schülergruppe die Ausbildungsfiliale ALDI in Geldern. Eine weitere Gruppe erlebte eine Betriebsbesichtigung im Weezer Unternehmen Wystrach. Hier beschrieb Ausbildungsleiter Kevin Sonderkamp den Schülern das Unternehmen. Die Wystrach GmbH sei spezialisiert auf technische Lösungen für den Transport und Speicherung von Gasen. Sie sei auf diesem Gebiet europaweit marktführend.
Sehr interessiert und aufmerksam lauschten die Schülerinnen und Schüler einem einstündigen Vortrag, worauf eine aufschlussreiche Betriebsführung folgte. Kevin Sonderkamp machte sehr deutlich, wie wichtig eine gute und gründliche Ausbildung sei. Das aber setze auch eine Bereitschaft zum Lernen des Auszubildenden voraus. Denn erst gut ausgebildete Fachkräfte würden einen Betrieb erfolgreich machen.
Das hatten auch die schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftshauptschule verstanden und konnten diese Erkenntnis mit in die weitere Projektwoche nehmen. Mindestens zwei der Schüler werden sich im Unternehmen Wystrach um eine Ausbildungsstelle bewerben.