Ein Treffpunkt der Jugend zum Spielen und Quatschen

Mit einer Eröffnungsfeier im Bürgerhaus, verbunden mit einem Tag der offenen Tür, wurde der Jugendraum in Twisteden wieder eröffnet. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Freunde hatten Kuchen gespendet. Waffeln und Kaffee war auch zu bekommen. Der Erlös wird für weitere Neuanschaffungen und Aktivitäten verwendet. Es herrschte großes Interesse, die neu gestalteten Räume zu besichtigen. Schließlich trafen sich die heutigen Eltern in ihrer Kindheit selber hier.
„Bisher gab es bis auf den Sportverein keine Möglichkeit, wo wir uns treffen konnten“, freuen sich  Paul, Malte und Jonas, drei der neun Ideengeber, über die Eröffnung. „Da blieb oft nur das Treffen im eigenen Zimmer. Besonders am Wochenende war das öde. Jetzt können wir hier Billard, Dart, Kicker oder Karten spielen, oder wir hängen einfach rum und quatschen.“ Der Jugendraum sei aber nicht nur für die Ältere da. Von etwa acht Jahren an ist jeder willkommen. „Geöffnet ist, wenn einer von uns bei Iris Maags oder Rolf Roosen den Schlüssel holt und die Aufsicht übernimmt“, so das Trio. Elias (10) freut sich, dass er sich jetzt mit Freunden hier treffen kann und spielt schon fast wie ein Profi am Billardtisch.

Kicker und Billard sind immer gut belegt und die Kinder und Jugendlichen zeigen hier Ausdauer.


Vanessa Freienstein, Jugendpflegerin der Stadt, fand es bemerkenswert, dass die Jugendlichen von der Idee über die Planung und die Durchführung dabeigeblieben sind und dass die dörfliche Gemeinschaft in Twisteden so gut funktioniert. Sie wird die Eröffnung des Jugendraums zum Anlass nehmen, um den Versuch zu starten, die städtischen Jugendtreffs zu verknüpfen.
Bürgermeister Dr. Dominik Pichler, der mit seiner Familie nach Twisteden gekommen war, zeigte sich beeindruckt, wie viel Mühe sich alle mit dem Herrichten des Raumes gemacht haben. Er wünschte dem Ort und den Menschen, die ihn besuchen, viel Erfolg und hofft, dass das große ehrenamtliche Engagement gut angenommen wird. Zusammenfassend meinte er: „Sehr schön hier.“