Ein spannender Jugendvergleich

Am kommenden Wochenende erfolgt im Hülsparkstadion die zweite Auflage des Franz Josef Probst-Nachwuchstalentcups. Zugleich wird damit die Bahn für die Saison offiziell eröffnet.

„Im vergangenen Jahr war die Resonanz gut“, erinnert sich Franz-Josef Probst. Der Ehrenvorsitzender des Kevelaerer SV und Namensgeber des Cups war auch mit der Teilnehmerzahl von 260 Aktiven zufrieden. Das gelte auch für das Meldeergebnis für dieses Mal, „obwohl es 14 Tage vor Beginn der offiziellen Saison stattfindet.“ Probst gibt sich angesichts des angekündigten guten Wetters zuversichtlich, dass das Nachmeldeergebnis sogar wesentlich höher sein wird als bei der Premiere.

Die Idee zu der Veranstaltung entstand, als Probst nach 42 Jahren von seinem Amt als Abteilungsleiter „Leichtathletik“ zurücktrat: „In Abstimmung mit dem Vorstand und der gesamten Leichtathletik-Abteilung wurde die Entscheidung getroffen, diesen sportlichen Event auszurichten.

„Das war uns ein Anliegen, die Person Franz-Josef Probst in dieser angemessenen Form zu würdigen“, versichert der frühere KSV-Geschäftsführer Daniel Heinrichs. Denn der Nachwuchs sei ihm schon als Verbandspräsident immer wichtig gewesen, betont Probst als Ehrenpräsident des Leichtathletikverbandes Nordrhein (LVN): „Zu der Jugend hatte ich immer beste Verbindungen, und bei allen Veranstaltungen war ich präsent.“ So gesehen sei der Cup Ausdruck dessen, „was mein persönliches Engagement immer ausgemacht hat.“ Entsprechend trägt der Nordrhein-Verband den Tag mit.

Alle Vereine aus dem Bereich wurden angesprochen. Erwartet werden demnach wieder Sportler von Sonsbeck über Düsseldorf bis Wattenscheid. Die Teilnehmer zwischen sechs und sechzehn Jahren werden sich am Samstag, 14. April, ab 13 Uhr im Hülzparkstadion in den Disziplinen „Stadioncross“, den Laufdistanzen zwischen 75 und 600 Metern sowie im Drei- und Hochsprung miteinander messen.

Der Wettbewerb sei für die Athleten als erster Vergleich des Jahres schon sehr wertvoll, meint Probst: „Da können die ihre Winterleistungen und ihre Trainungsleistungen überprüfen.“ Der Ehrenvorsitzende hofft „auf schöne sportliche Erfolg in allen beteiligten Klassen.“