Ein Song für alle, die Mut jetzt gut gebrauchen können

Erst mussten die weiteren Aufführungen der Theaterwerkstatt nach der umjubelten Premiere von „Wie es euch gefällt“ in Kevelaer (das KB berichtete) abgesagt werden. Dann wurde der Werkstattbetrieb für Menschen mit Behinderungen ganz eingestellt. Die Einschränkungen in der Corona-Krise trafen alle in den Betrieben von „Haus Freudenberg“ besonders hart. Zwar wird seit Mitte Mai wieder schrittweise geöffnet, doch längst nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen schon wieder zurück an ihre Arbeit. Die Öffnung solle behutsam erfolgen, so die Geschäftsführerin Barbara Stephan.

Sie war auch gleich begeistert, als Vivien Zastrow, Felix Pickers und Elmar van Treeck, unter anderem bekannt als Kern der Band der Theaterspielwerkstatt, die Idee hatten, alle Daheimgebliebenen mit einem Lied zu grüßen und ihnen damit Mut zu machen für die Zeit nach Corona. Der Song ist eine Collage aus einem Sarah-Connor-Hit und „Wir halten zusammen“ der Band „KLEE“.

Elmar van Treeck, Vivien Zastrow, Felix Pickers (v.l.). Foto: nick

Doch was wäre ein Lied über Unterstützung, Zusammenhalt, Mut und Gemeinschaft ohne Letztere? Also nahmen die beiden Gitarristen und die Sängerin ihr Musikvideo nicht allein im Studio auf, sondern gemeinsam mit Sängerinnen und Sängern der Freudenberger Niederlassungen in Geldern und Baersdonk vor dem Florantas auf einer Wiese – ideale Bedingungen für die Corona-Abstandsregeln, eher schwierigere für die Tontechnik. Doch nach einer guten Stunde konzentrierter Arbeit war der Dreh „im Kasten“ und Spaß hat es allen Beteiligten auch noch gemacht.

Wer sich den Song im Internet ansehen möchte, findet ihn auf der Homepage von Haus Freudenberg und kann sich selbst ein Bild davon machen.