Ein Sommerabend voller Wein

Am 25. Mai 2019 lädt das Stadthotel am Bühnenhaus alle Weinliebhaber und die, die es werden wollen, zum Weinfest in und um das Hotel ein. Von 18 bis 24 Uhr lautet das Motto des Abends „Probieren, testen, genießen“, erklärt Tim Janßen, Inhaber des Hotels. Und das gilt nicht nur für den Wein. Die Gäste werden auch kulinarisch verwöhnt. Außerdem wird es was auf die Ohren geben, vielleicht sogar Live-Musik. „Da arbeite ich dran, aber Musik wird es auf jeden Fall geben“, lächelt Janßen.

Im Mittelpunkt des Abends wird jedoch der Wein stehen. „Das Weintrinken ist ja immer mehr im Trend“, erzählt Janßen von der Idee des Festes. Für diesen Anlass haben sich die Inhaber des Hotels am Bühnenhaus, Bury-St.-Edmunds-Straße 13, mit dem Weingut Gundlach zusammengetan.

Familie Gundlach sei schon häufiger Gast im Stadthotel gewesen. Außerdem habe man beim Kevelaerer Stadtfest im vergangenen Jahr bereits zusammengearbeitet und einen Weinstand auf die Beine gestellt, so Janßen, der das Stadthotel seit vier Jahren mit seiner Frau Christina Janßen als Inhaber führt. 

Verschiedene Weine probieren

Für einen Beitrag von fünf Euro – der Eintritt zum Fest selbst ist kostenlos – kann an diesem Abend an einer Jahrgangspräsentation 2018 teilgenommen werden. Diese wird von 18.30 bis 20.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Hotels angeboten. „Man bekommt ein Weinglas in die Hand, kann durchprobieren und die Unterschiede schmecken“, freut Tim Janßen sich schon auf das Event. „Denn trockener Weißwein ist ja nicht gleich trockener Weißwein“, macht er auf die Vielfalt des Weins aufmerksam.

Wer hier einen neuen Lieblings-Wein für sich entdeckt, kann draußen in gemütlicher Atmosphäre noch das ein oder andere Glas genießen. Bestellt werden kann der Wein direkt vor Ort. „Für ein nettes Gespräch oder Foto“ wird die amtierende Nahewein-Majestät am Abend des Weinfestes anwesend sein, kündigt Janßen den besonderen Gast an.

„Es soll ein schöner, gemütlicher – hoffentlich lauer – Sommerabend werden“, hofft der Inhaber auf gutes Wetter. Für schlechtes Wetter habe man Zelte in der Hinterhand, aber „es wird auf jeden Fall stattfinden.“ Um das Fest in langer Erinnerung halten zu können, wird eine Fotobox aufgestellt, in der die Besucher den Abend auf Bildern festhalten können.

Das Schöne an einer Veranstaltung im Hotel? Wer zur späten Stund‘ den weiten Weg nach Hause nicht mehr antreten möchte, kann sich vorab im Stadthotel ein Zimmer reservieren und am Ende des Abends auf direktem Wege ins Bett wandern.