Ein Schritt zur Integration

Zu einem fröhlichen gemeinsamen Austausch trafen sich die in Kevelaer ansässigen Flüchtlinge und deren Unterstützer im Kevelaerer Klostergarten. Nach einem kleinen Gemeinschaftsspiel wurde viel erzählt, gelacht, gespeist und die Probleme und die Erlebnisse der letzten Zeit ausgetauscht. Die Caritas und der „Runde Tisch Kevelaer e. V.“ hatte das gemeinsame Treffen zusammen organisiert. „Ich freue mich total, dass so viele Leute und vor allem so viele Kinder gekommen sind“, unterstrich Gudrun Blumenkemper von der Caritas bei ihrer Begrüßung, wie wichtig so ein Treffen für die Verständigung untereinander ist. „Das ist ein Schritt zur Integration – ich weiß nicht, warum die sich im Bund da so schwer mit tun“, gab es vom „Runden Tisch“-Koordinator Ulrich Hünerbein-Ahlers eine Spitze Richtung Berlin.
„Wenn eine Familie in Syrien sitzt und der Vater hier ist, denkt der an alles, aber nicht an Integration“, war er nicht der einzige, dem das Thema Familiennachzug ein Anliegen war. „Da braucht es einen Durchbruch“, meinte auch der ehrenamtliche Flüchtlingshelfer Theo Spronk.