Ein neues Geschäft für kreative Artikel und eigene Arbeiten

Reges Treiben herrscht dieser Tage im Laden an der Maasstraße 31: Familie Hieckmann bereitet die Eröffnung ihres neuen Geschäftes „Querbeet“ vor. Besser gesagt: Es wird der Laden von Anja Hieckmann. Aber wie es nun einmal so ist, in der „heißen Phase“ wird jede Hand gebraucht, und das heißt auch für Ehemann Dirk und Sohn André: anpacken, wann immer es geht – beide haben den gesamten Innenausbau gestemmt.

„Handarbeit und Selbermachen“ liegen bei Hieckmanns ganz offensichtlich in der Familie und genau aus diesem Antrieb heraus entstand auch die Geschäftsidee von Anja Hieckmann. Der gelernten Damenschneiderin liegt die Affinität zum gestalterischen Arbeiten, zu verschiedenen Materialien und die Freude an Individualität im Blut.

Seit etlichen Jahren fertigt sie Stillkissen, Polster und Bezüge wie auch Kleidungsstücke selbst an. Die wachsende Nachfrage aus dem Freundes- und Bekanntenkreis führte nun dazu, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und für ihre Arbeiten eine breitere Kundschaft zu suchen.

Schaut man sich im entstehenden Geschäft um, fallen einem aber nicht nur textile Objekte ins Auge, sondern auch Acrylbilder, gegossene Gipsfiguren und eine breite Palette dekorativer Artikel. Das Können Anja Hieckmanns ist breit, und genau diese Breite soll Basis für ihren Erfolg werden. Wichtig ist ihr, keine Lösungen von der Stange anzubieten, sondern ganz individuell auf die Wünsche ihrer zukünftigen Kunden einzugehen. Das heißt dann eben auch, dass manches nach einem Gespräch erst angefertigt werden muss, aber genau diesen Willen nach einem Unikat nimmt Anja Hieckmann vermehrt wahr.

Noch im Dezember wird sie ihr Angebot um einen weiteren Zweig erweitern: Kurse zum dekorativen Gestalten sind bereits in Vorbereitung – Kunden kaufen nicht nur, sondern fertigen Dinge selbst an, beziehungsweise verleihen ihnen als persönliche Note das „individuelle Finish“.

Hieckmanns betonen, dass sie hier den Vorteil sehen, dass Kunden gerade im Bereich der dekorativen Artikel einerseits ein Unikat gestalten und andererseits alle Materialien, Hilfsmittel und Werkzeuge zur Verfügung gestellt bekommen. Positiver Nebeneffekt: Die eigene Wohnung bleibt sauber.

Auf die Lage ihres Geschäftes angesprochen, ist es Anja Hieckmann wichtig, dass sich in der Maasstraße wieder etwas tut. Diese habe in der letzten Zeit durch Schließungen genug gelitten. Potenzial sehe sie im in naher Zukunft eröffnenden Edeka-Markt am Antwerpener Platz, was wieder eine Belebung der Maasstraße als Achse zur Innenstadt bedeuten dürfte. Prinzipiell macht sie sich der Lage ihres Geschäftes wegen jedoch keine Sorgen und setzt vorrangig auf den Effekt der Mund-zu-Mund-Propaganda, die auch die wichtigste Werbeschiene der Firma ihres Mannes Dirk (Handwerk- und Dienstleistungsservice rund ums Haus) ist.

Einen ersten Eindruck vom Hieckmannschen Gestaltungswillen kann man ab Donnerstag gewinnen, wenn Anja Hieckmann ihr Geschäft eröffnen wird.