Das Gocher Familienunternehmen Reffeling hat auf der Weezer Straße eine Filiale eröffnet

Ein neuer Bäcker

Am Freitag eröffnete die neue Filliale der Bäckerei Reffeling in Kevelaer. Foto: AF


Ein freundliches „Was darf´s sein“ begrüßte jeden der Kund*innen der neuen Reffeling-Filliale, die am Freitag an der Weezer Straße einen Steinwurf entfernt von ALDI neu eröffnet und bereits am Premierentag gut besucht war.

„Die ersten drei Stunden hier waren richtig knackig“, beschrieb Birte Dornoff den Aufwand recht anschaulich. Sie war von der Reffeling-Filiale aus Geldern nach Kevelaer gekommen, darf den Laden jetzt als Filialleiterin führen. „Das ist ein anderes Gefühl, aber es macht riesigen Spaß. Wir sind ein tolles Team und geben unser Bestes“, versicherte sie.
Renate Reffeling verfolgte entspannt das    – coronabedingt sehr dezente – „Treiben“ mit einigen Kunden, die geduldig vor der Tür warteten. Kevelaer habe man schon länger auf dem Schirm gehabt, sagte sie. Jetzt habe es sich „spontan angeboten“, nachdem sich das Café Hoenen vom Standort verabschiedet hatte. Es sei immer wichtig, „Kapazitäten zu vergrößern, nach vorne zu bringen.“

Die Firmengeschichte des Gocher Familienunternehmens reicht bis in das Jahr 1899, als Jacob Reffeling die Bäckerei gründete, sein Sohn Thei sie später übernahm und nach dem Krieg wieder aufbaute. Dessen Sohn Jupp belieferte die britische Luftwaffe un…