In lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von …

So warb Hans-Joachim Hübner für seine Ladenkette „Adam & Eva“ am gesamten Niederrhein. Foto: KB-Archiv

So warb Hans-Joachim Hübner für seine Ladenkette „Adam & Eva“ am gesamten Niederrhein. Foto: KB-Archiv

Hans-Joachim Hübner

Er war Kaufmann durch und durch. Er stellte das erste Textilgeschäft „Adam & Eva“ auf die Beine und entwickelte daraus eine Kette von Läden, begleitet von aufwendiger Werbung: Hans-Joachim Hübner machte ein schwarzes Herz mit rotem Kussmund am ganzen Niederrhein zum Markenzeichen seines Marktauftritts auch in Zeitungen.

In diesen Tagen wäre Hans-Joachim Hübner 80 Jahre alt geworden.

Schwarzes Herz mit rotem Kussmund?

„Bunte“ Anzeigen musste man sich zu Beginn der 1980er Jahre erst einmal trauen. Viele Geschäftskollegen schreckten zurück.

Der Farbdruck im Zeitungswesen war noch sehr jung, das technische Verfahren aufwendig und teuer. Eine zusätzliche Farbe kostete – je nach Größe der Annonce – oft mehr als die Anzeige selbst.

Hübner vertraute auf die Mechanismen des Marktes. Er wollte die zusätzliche Farbe. Er wollte höchstmögliche Aufmerksamkeit.

Das kam dem Kävels Bläche entgegen. Die KB-Herausgeber hatten die Druckerei gewechselt und der Straelener Unterne…