Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Verkaufsstellen
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Ein Klangfest für alle Menschen im Kreis

11. September 2019/in Kevelaer, Nachbarschaft, Premium/von Alexander Florie-Albrecht

50 Jahre ist es her, dass der Kreistag Kleve die Einrichtung einer Jugendmusikschule des Landkreises Kleve zum Schuljahr 1969/70 beschloss. Seitdem wurden Tausende von jungen Menschen an den Standorten in Geldern, Rees, Kleve und Emmerich an den verschiedenen Instrumenten und in diversen Formationen ausgebildet.
„Die Schule hat sich gut entwickelt, so eine Schule ist immer in Bewegung und wir müssen immer neue Entwicklungen berücksichtigen“, machte Thomas Deckmann deutlich, der seit 2002 als Direktor der Kreismusikschule fungiert.
Seit Jahresbeginn werden aus Anlass des Jubiläums kreisweit diverse Konzerte und Tanzevents veranstaltet. „Wir präsentieren uns in allen 16 Städten und Gemeinden des Kreises. Insgesamt machen wir 72 Veranstaltungen – das ist sehr anspruchsvoll und eine Herausforderung“, sagte Dieckmann.
In dieses Portfolio gehört auch der große Musikschultag, den die Kreismusikschule am Sonntag, 22. September, auf dem Gelände und in den Räumen des Wissener Schlosses von 14 bis 18 Uhr ausrichtet. „Aufgrund der logistischen Möglichkeiten haben wir diesen Standort als Mitte des Kreises ausgewählt, um auch alle Menschen des Kreises anzusprechen.“
Auf dem Gelände werden sich neben Kleve und Geldern auch die beiden rechtsrheinischen Standorte Rees und Emmerich präsentieren. „Wir machen Musical, Klassik, Tanz, Rock, Jazz mit Ensembles und Bands – und die meisten Sachen davon werden wir in Wissen sehen.“
In dem Innenhof des Wasserschlosses werden zwei Bühnen aufgebaut. „Auf der großen Bühne werden unser Sinfonie-, das Kinder- und Jugendorchester zu hören sein“, kündigte Dieckmann an. In den Räumen des Schlosses wird es ergänzend dazu kleine Kammerkonzerte geben. „Es sind mit den Ensembles gut 250 bis 300 Musiker, die an diesem Tag aktiv sein werden“, so der Schulleiter.
Selbst ausprobieren
Im Schloss wird es auch diverse Stationen geben, an denen man sich über Instrumente informieren und diese auch selbst ausprobieren kann. Auf der kleinen Bühne wird der Kinderliedersänger Rainer Niersmann „Mitmach- und Bewegungsspiele für Menschen von 4-99“ darbieten.
Und in Sachen Tanz wird es noch ein Überraschungsevent geben, „wo das Publikum mit einbezogen wird“, verspricht Dieckmann einen abwechsungsreichen Nachmittag, bei dem die Fördervereine Geldern und Kleve mit Getränken und einem Imbiss für die Bewirtung sorgen werden. Das Allerbeste an der ganzen Sache ist: Der Eintritt ist frei.

Schlagworte: Freizeit, Kreismusikschule, Musik
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/Vorfreude-auf-den-Musikschultag-herrscht-bei-Thomas-Dieckmann-und-Anne-Giepner-1.jpg 593 709 Alexander Florie-Albrecht https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Alexander Florie-Albrecht2019-09-11 00:00:002021-03-08 11:05:42Ein Klangfest für alle Menschen im Kreis
Das könnte Dich auch interessieren
Digitales Quiz war ein voller Erfolg
„Ich zieh mich nicht aus, aber ich fühl mich wohl“
Karnevalsentkommen beim „KoBü-Flimmern“ im Forum
Gocher Schüler bauten Hütten für Kervenheimer Burgzauber
Großes Singen zum Abschluss des Adventsmarkt
Zum Abschied wurde gesungen und getanzt
Mit neuem Album im Gepäck zu Besuch in Kevelaer
„Busmänner“ begrüßen wieder Bürger, Burger & Co

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • Frischer Thunfisch und Live-Musik: UMI Papami lädt zum Genussabend am St. Klara Platz 18. August 2026
  • Spannung, Humor und Nostalgie: Theaterverein Gemütlichkeit 1879 Kervenheim startet mit „Arsène Lupin“ in die Saison 2026 18. August 2026
  • Neues Schulungszentrum von ABS Safety in Kevelaer: Mehr Praxis für sichere Dacharbeit und PV-Montage 17. August 2026
  • Kulinarischer Neuzugang für Kevelaer: Anna Witkowski erfüllt sich mit „Annastastisch“ ihren Traum 17. August 2026
  • Kirmes in Kervenheim: Vier Tage voller Heimatgefühl 17. August 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Hier wird “geblächt”

Bei unseren Servicepartnern können Sie das Kevelaerer Blatt druckfrisch erwerben:

    Verkaufsstellen

Kontakt

Leserservice
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
Telefon: 02832 – 4089 – 793
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
Telefon: 02832 – 4089 – 987
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Das Gesundheitswesen krankt Link to: Das Gesundheitswesen krankt Das Gesundheitswesen krankt Link to: Das KB schickt die Leser in den Schlamm Link to: Das KB schickt die Leser in den Schlamm Das KB schickt die Leser in den Schlamm
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen