Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Ein geglücktes Gartenprojekt

14. November 2019/in Kevelaer, Premium/von Hildegard van Lier

Mit großen Augen verfolgten die Kinder des St. Hubertus-Kindergartens am vergangenen Dienstag, 12. November 2019, das aufregende Geschehen am Eingang ihrer Einrichtung. Mit Eifer machten sich hier schon in den frühen Morgenstunden Mitarbeiter des Garten-und Landschaftsbaus Steegmann aus Wetten mit Schaufel, Minibagger, Rüttelmaschine und diversen Arbeitsmaterialien ans Werk, um den Eingangsbereich der Kindereinrichtung zu verschönern.

„Da sollen Blumen, Sträucher und ein Baum gepflanzt werden“, wissen der fünfjährige Luke und der sechsjährige Paul zu berichten. Lanna, ebenfalls fünf Jahre, weiß zudem, wofür dieser Aufwand gut ist: „Wenn die Blumen blühen, dann kommen die Bienen, die brauchen schließlich was zu essen“, verkündet sie unter nickender Zustimmung der dreijährigen Grete.

2019 Euro zu vergeben

Mit ihren Ausführungen haben es die Kinder auf den Punkt gebracht. Und genau deshalb wurde der St. Hubertus-Kindergarten von einer fünfköpfigen Jury, darunter Bürgermeister Dominik Pichler, Diakon Berthold Steeger, Hildegard van Lier vom Kevelaerer Blatt sowie Tobias und Christoph Steegmann zum Sieger eines Gartenwettbewerbs ernannt. Das Unternehmen Garten- und Landschaftsbau Steegmann unterstützte bereits zum zweiten Mal ein Gartenprojekt. Zu vergeben waren in diesem Jahr 2019 Euro und damit ein Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Das Wettener Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Zeiten knapper Kassen Kinder- wie Senioreneinrichtungen, Schulen, Vereinen oder sozialen Einrichtungen in einem Gartenprojekt finanziell unter die Arme zu greifen (das KB berichtete). Bewerbungen konnten bis Anfang März beim Unternehmen Steegmann eingereicht werden. Diese dann auszuwerten und daraus einen Sieger zu küren, oblag der Jury, die damit keine leichte Aufgabe zu bewältigen hatte. Denn zahlreiche Bewerber hatten in aufwendigen Bewerbungen, unter anderem mit wissenschaftlichen Ausführungen, Fotos und kreativen Bildern, ihre Wünsche geäußert.

Letztendlich aber entschied sich die Jury für den St. Hubertus-Kindergarten in Kevelaer. Die Einrichtung wünschte sich eine Neugestaltung ihrer am Eingang liegenden Hauswand und eine Blumenwiese auf der gegenüberliegenden Seite. Diese solle mit insektenfreundlichen Pflanzen und Blumen bepflanzt werden. Dadurch sollen Insekten und Vögel angelockt sowie die Artenvielfalt unterstützt werden. In der Bewerbung unterstrichen Erzieherinnen und Kinder ihr Anliegen mit Fotos, Zeichnungen, einem ausführlichen Bericht zum Thema Insektensterben und einem Auszug aus der 90. Umweltministerkonferenz 2018 in Bremen.

Vogel- und Insektenbrüter nicht stören

Jetzt im Novembermonat konnte dieses Projekt endgültig ausgeführt und damit ein großer Wunsch erfüllt werden. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr“, versicherte die Leiterin der Einrichtung, Johanna Dicks, hocherfreut. Dass dieser Wunsch erst jetzt in den Novembertagen erfüllt werden konnte, hat plausible Gründe: „Zum einen waren schon Pflanzen und Gehölze vorhanden, diese im Frühjahr zu versetzen ist nicht optimal, zudem wollten wir Vogel- und Insektenbrüter nicht stören“, so Gartenfachmann Steegmann.

Am Dienstagmorgen nun machten sich seine Mitarbeiter Markus Kern, Gartenbauingenieur, und Lukas Thyssen, Auszubildender im Unternehmen, engagiert ans Werk. Sie erweiterten die bestehende Bepflanzung an der Häuserwand mit Wild- und Blütensträuchern wie Schneeball, Kornelkirsche und Blutjohannisbeere. Die verbleibenden Sträucher erhielten einen fachmännischen und Habitat-gerechten Schnitt. So können Vögel und Insekten neue Brutstätten einrichten.

Eine intensive Blütenpracht

Auf der gegenüberliegenden Seite wurde auf etwa 60 Quadratmetern sorgfältig die Grasnarbe abgetragen und der Boden mit einem organischen Dünger aufbereitet. Auch hier wurden verschiedene Sträucher und ein Bienenbaum (Tetradium daniellii hupehensis), eingepflanzt. „Dieser Baum zeichnet sich durch eine intensive Blütenpracht aus – so ist eine lange Nahrungsquelle für Bienen und Co. gesichert“, erklärt Tobias Steegmann die Wahl des Baumes.

Im Frühjahr des kommenden Jahres soll auf dieser Fläche noch eine Wildblumenwiese eingesät werden. „Die soll dann das bunte und insektenfreundliche Bild komplett machen“, versichert Steegmann, der damit gleichzeitig zur dritten Gartenaktion aufruft: „Im kommenden Jahr unterstütze ich ein Projekt mit 2020 Euro“, betont der Gartenexperte aus Wetten. Bewerben können sich ab sofort wieder Heimat-, Sport- und gemeinnützige Vereine, Kindergärten, Schulen und Seniorenheime aus Kevelaer und den anliegenden Ortschaften. 

Schlagworte: Garten- und Landschaftsbau Steegmann, Kinder, Leben, Natur, Umwelt, Wirtschaft
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/WWW_P1140886-2.jpg 571 850 Hildegard van Lier https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Hildegard van Lier2019-11-14 00:00:002021-03-08 11:09:40Ein geglücktes Gartenprojekt
Das könnte Dich auch interessieren
Fassadenbegrünung. Foto: canva.com Förderprogramm zur Dach- und Fassadenbegrünung
Georg van Bebber trägt die Kette
Die Männer mit der Mundharmonika
Bus-Ampelmännchen oder Ampel-Busmännchen?
Ruhnau informiert über Sanierung
Konzertabend für die Kriegsopfer
Night of light: Kevelaerer Gebäude erstrahlten
Der Garten ist sein Leben

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • RE 10: Viel Dialog in Düsseldorf, aber die Pendler warten weiter 11. Oktober 2026
  • Benefiz-Konzertlesung mit Annette Frier und Christoph-Maria Herbst am Welthospiztag 11. Oktober 2026
  • Irische Lebensfreude in der Jesus-Christus-Kirche 10. Oktober 2026
  • Ja-Wort im Herrenhaus: Haus Winkel wird ab April 2027 Trauort 10. Oktober 2026
  • Eine Kettensäge um Mitternacht – und die Idee für einen Roman 10. Oktober 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Kontakt

Leserservice
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Vom Bankkaufmann zum Hypnotiseur Link to: Vom Bankkaufmann zum Hypnotiseur Vom Bankkaufmann zum Hypnotiseur Link to: Wie zu „Scrooge“-Zeiten Link to: Wie zu „Scrooge“-Zeiten Wie zu „Scrooge“-Zeiten
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen