Ein geglücktes Gartenprojekt

Mit großen Augen verfolgten die Kinder des St. Hubertus-Kindergartens am vergangenen Dienstag, 12. November 2019, das aufregende Geschehen am Eingang ihrer Einrichtung. Mit Eifer machten sich hier schon in den frühen Morgenstunden Mitarbeiter des Garten-und Landschaftsbaus Steegmann aus Wetten mit Schaufel, Minibagger, Rüttelmaschine und diversen Arbeitsmaterialien ans Werk, um den Eingangsbereich der Kindereinrichtung zu verschönern.

„Da sollen Blumen, Sträucher und ein Baum gepflanzt werden“, wissen der fünfjährige Luke und der sechsjährige Paul zu berichten. Lanna, ebenfalls fünf Jahre, weiß zudem, wofür dieser Aufwand gut ist: „Wenn die Blumen blühen, dann kommen die Bienen, die brauchen schließlich was zu essen“, verkündet sie unter nickender Zustimmung der dreijährigen Grete.

2019 Euro zu vergeben

Mit ihren Ausführungen haben es die Kinder auf den Punkt gebracht. Und genau deshalb wurde der St. Hubertus-Kindergarten von einer fünfköpfigen Jury, darunter Bürgermeister Dominik Pichler, Diakon Berthold Steeger, Hildegard van Lier vom Kevelaerer Blatt sowie Tobias und Christoph Steegmann zum Sieger eines Gartenwettbewerbs ernannt. Das Unternehmen Garten- und Landschaftsbau Steegmann unterstützte bereits zum zweiten Mal ein Gartenprojekt. Zu vergeben waren in diesem Jahr 2019 Euro und damit ein Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Das Wettener Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Zeiten knapper Kassen Kinder- wie Senioreneinrichtungen, Schulen, Vereinen oder sozialen Einrichtungen in einem Gartenprojekt finanziell unter die Arme zu greifen (das KB berichtete). Bewerbungen konnten bis Anfang März beim Unternehmen Steegmann eingereicht werden. Diese dann auszuwerten und daraus einen Sieger zu küren, oblag der Jury, die damit keine leichte Aufgabe zu bewältigen hatte. Denn zahlreiche Bewerber hatten in aufwendigen Bewerbungen, unter anderem mit wissenschaftlichen Ausführungen, Fotos und kreativen Bildern, ihre Wünsche geäußert.

Letztendlich aber entschied sich die Jury für den St. Hubertus-Kindergarten in Kevelaer. Die Einrichtung wünschte sich eine Neugestaltung ihrer am Eingang liegenden Hauswand und eine Blumenwiese auf der gegenüberliegenden Seite. Diese solle mit insektenfreundlichen Pflanzen und Blumen bepflanzt werden. Dadurch sollen Insekten und Vögel angelockt sowie die Artenvielfalt unterstützt werden. In der Bewerbung unterstrichen Erzieherinnen und Kinder ihr Anliegen mit Fotos, Zeichnungen, einem ausführlichen Bericht zum Thema Insektensterben und einem Auszug aus der 90. Umweltministerkonferenz 2018 in Bremen.

Vogel- und Insektenbrüter nicht stören

Jetzt im Novembermonat konnte dieses Projekt endgültig ausgeführt und damit ein großer Wunsch erfüllt werden. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr“, versicherte die Leiterin der Einrichtung, Johanna Dicks, hocherfreut. Dass dieser Wunsch erst jetzt in den Novembertagen erfüllt werden konnte, hat plausible Gründe: „Zum einen waren schon Pflanzen und Gehölze vorhanden, diese im Frühjahr zu versetzen ist nicht optimal, zudem wollten wir Vogel- und Insektenbrüter nicht stören“, so Gartenfachmann Steegmann.

Am Dienstagmorgen nun machten sich seine Mitarbeiter Markus Kern, Gartenbauingenieur, und Lukas Thyssen, Auszubildender im Unternehmen, engagiert ans Werk. Sie erweiterten die bestehende Bepflanzung an der Häuserwand mit Wild- und Blütensträuchern wie Schneeball, Kornelkirsche und Blutjohannisbeere. Die verbleibenden Sträucher erhielten einen fachmännischen und Habitat-gerechten Schnitt. So können Vögel und Insekten neue Brutstätten einrichten.

Eine intensive Blütenpracht

Auf der gegenüberliegenden Seite wurde auf etwa 60 Quadratmetern sorgfältig die Grasnarbe abgetragen und der Boden mit einem organischen Dünger aufbereitet. Auch hier wurden verschiedene Sträucher und ein Bienenbaum (Tetradium daniellii hupehensis), eingepflanzt. „Dieser Baum zeichnet sich durch eine intensive Blütenpracht aus – so ist eine lange Nahrungsquelle für Bienen und Co. gesichert“, erklärt Tobias Steegmann die Wahl des Baumes.

Im Frühjahr des kommenden Jahres soll auf dieser Fläche noch eine Wildblumenwiese eingesät werden. „Die soll dann das bunte und insektenfreundliche Bild komplett machen“, versichert Steegmann, der damit gleichzeitig zur dritten Gartenaktion aufruft: „Im kommenden Jahr unterstütze ich ein Projekt mit 2020 Euro“, betont der Gartenexperte aus Wetten. Bewerben können sich ab sofort wieder Heimat-, Sport- und gemeinnützige Vereine, Kindergärten, Schulen und Seniorenheime aus Kevelaer und den anliegenden Ortschaften.