Ein Gast kam aus Passau

Rund um das Pfarrheim feierte St. Antonius Kervenheim das Gemeindefest. Neben Spiel und Spaß stand die fröhliche Begegnung untereinander und mit Gästen aus den Dorf- und Nachbargemeinden im Mittelpunkt. Ein Besucher, der freudig begrüßt wurde, hatte einen weiten Weg hinter sich.
Pastor Dr. theol. Emil Valasek war von 1982-2012 und somit fast die Hälfte seiner Tätigkeit Pfarrverwalter in Kervenheim, bevor er in den Ruhestand ging und nach Passau zog. Er feierte in diesem Jahr sein goldenes Priesterjubiläum in Kevelaer und war der Einladung gerne gefolgt. Auch der Pfarrer der örtlichen Evangelischen Kirchengemeinde, Johannes Fries war gekommen.

Pastor Dr. Emil Valasek kam zum Gemeindefest.


Nach dem Familiengottesdienst, gehalten von Pastor Andreas Poorten, mitgestaltet von „Kids im Glauben“ und dem Kirchenchor, spielte der Musikverein Kervenheim auf. Die dörfliche Struktur der Ortschaft wurde durch die vielen Gruppen und Vereine deutlich, die den Tag gestalteten. Caritas und Frauengemeinschaft sorgten für ein Kuchenbuffet. Die freiwillige Feuerwehr Kervenheim heizte den Grill ordentlich ein und bot Würstchen und Steaks an. Bei den Pfadfindern konnte Stockbrot gebacken werden. Auch Ortsvorsteher Martin Brandts lies sich dazu nicht lange bitten. Die Erzieherinnen des Kindergartens St. Antonius Kervenheim, die auch federführend die „Kids im Glauben“ betreuen, verschönerten Kinder beim Schminken.
Der Kirchenchor bereitete eine Pfanne mit Pilzen. Die Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei präsentierten die Bücher. Wer mochte, konnte ein Lesezeichen mit ihnen basteln. Das Angebot rundete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft mit ihrer Königin Lisa Schmitz ab. Das Laser-Schießen und der Service am Bierstand wurde von den Schützen durchgeführt.
Ein Gemeindefest, bei dem zu spüren war, dass Zusammenhalt ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde ist und das bereichernde Begegnungen dann fast von alleine stattfinden.