Ein enges Rennen beim „Quiz im Löwen“

Rauchende Köpfe, viele Diskussionen, schallendes Gelächter und zahlreiche überraschte Gesichter kennzeichneten auch die letzte Ausgabe des „Quiz im Löwen“ in diesem Jahr.

18 Teams mit insgesamt 102 Ratefüchsen wetteiferten bei dem abendlichen Ratespiel, das Dirk Winkels und Stefan Spittmann im letzten Jahr ins Leben gerufen haben und erneut mit ihrem ganz eigenen Charme und Spaß präsentierten.

Erneut hatten sie sich sechs fantasievolle Kategorien mit jeweils acht Quizfragen ausgedacht – zum Beispiel „2019“ mit dem Rückblick auf das fast vergangene Jahr und dem Erraten des Sommerhits von Shawn Mendes und die Kategorie „NRW Städte“, bei der man anhand von Stichwörtern eine Stadt raten musste – bei „ehrliche Haut“, „Himmelbett für Tauben“ und „ständig auf Koks“ dachten natürlich sofort alle an den Musikklassiker von Herbert Grönemeyer „Bochum“. In Sachen „Musical“ oblag es vor allem den Damen, ein Potpourri von Musical-Einspielern zu erkennen.

Die Bilder von „Disney-Bösewichten“ mussten die Teilnehmer dem jeweiligen Klassiker zuordnen. Bei „Dies & Das“ wurden skurile Fragen wie „Wo liegen die Langerhans-Inseln?“ gestellt. Und was „Weihnachten“ betraf, durfte man die Zutaten von Gewürzspekulatius zusammenstellen.

Nachschub für die Ratefüchse.

Am Ende lagen zwischen den ersten drei Teams nur drei Punkte. Im „Endspurt“ hatten dann die aus Winnekendonk und Weeze kommenden Marco Pauls, Daniel van Baal, Andreas Raadts, Christof Sieben und Stefan Gerhards mit ihrem „Team, das mir persönlich am besten gefällt“ die Nase vorn.

Für ihr Rate-Talent erhielten sie einen Edeka-Einkaufsgutschein nebst einem Getränk. „Sonst wäre noch Michael Dahlmann mit dabei, der den Namen erfunden hat. Der ist aber auf einer Weihnachtsfeier – er hat wohl die falsche Priorität gesetzt“, frozzelte Gerhards angesichts des Triumphs. „Und bei dem ‚Quiz für Besserwisser‘ im Klostergarten haben wir zuletzt das dritte Mal am Stück gewonnen“, konnte man da von etwas wie einem „Lauf“ sprechen.

Dominik Pichler, der als routinierter Ratefuchs mit Familienunterstützung und der Mannschaft „Sechs ohne Beach“ einen erneuten Sieg einfahren wollte, zeigte sich über den zweiten Platz mit zwei Punkten Rückstand nicht unermesslich traurig. „Das war wirklich auf dem letzten Meter – und ich war noch nie Zweiter. Das hat mir gefehlt in meiner Sammlung.“ Für diesen Platz gab es einen Einkaufsgutschein des Modehauses Kaenders. Der Drittplatzierte „Schlägertrupp“ durfte sich über den Besuch einer vom Stadtmarketing gesponserten Kulturveranstaltung freuen.

Und das Orgateam Winkels/Spittmann machte deutlich, dass es sich auf die bevorstehenden Quizrunden im neuen Jahr 2020 schon sehr freut. Für die bereits geplanten vier Veranstaltungen 2020 – am 7. und 8. Februar, 17. April und 8. Mai – sind aktuell keine Plätze mehr frei.