Ein echtes Dorffest

Es hatte tatsächlich den Anschein, als wäre das halbe – oder vielleicht auch das ganze – Dorf zusammengekommen. Zelte, eine Bühne, ein Hochstand für Kinder und Stände, an denen Glühwein, Eierpusch, Popcorn oder Pöfferkes ausgegeben wurde, bildeten den Rahmen für ein geselliges Beieinander und das Schmücken des Wettener Weihnachtsbaumes.

„Daran sind viele beteiligt – die Feuerwehr, der Musikverein, der Kirchenchor, der Kindergarten und viele mehr“, unterstrich Josef Claßen als erster Brudermeister der St.-Petrus-Bruderschaft Wetten, die das Event seit 2015 ausrichtet. „Wichtig ist, dass die Kinder ihren Spaß haben können und sich die Erwachsenen auf eine schöne Adventszeit einstimmen können“, ergänzte Kassierer Willi Selders, der die in einer großen Kiste aufbewahrten Weihnachtssterne und -monde verteilte.

Mit weihnachtlicher Musik begleiteten die Bläser des Musikvereins das Gemeinschaftsevent, das bereits zum sechsten Mal stattfand. Und inmitten des Platzes stand der überdimensionale Weihnachtsbaum, der in den folgenden Minuten von den Kindern des Dorfes geschmückt wurde.

Ein geschmückter Baum zur Adventszeit

Bei der Premiere hatte Tatjana van Went den Impuls für das Baumschmücken gegeben. „Ich dachte damals, das ist ja ein schöner Baum, aber da ist ja nix dran.“ Und so malte sie mit ihren Malkindern Sterne, ein Wettener stellte seinen Hochlader zur Verfügung. Und seitdem ziert ein geschmückter strahlender Baum alljährlich den Platz zur Adventszeit. In diesem Jahr waren die Baum-Utensilien von den Wettener Kindergartenkindern gemalt worden. Und wer von den Kleinen die Gelegenheit hatte, mit dem Hochlader ganz nach oben fahren zu dürfen, erlebte einen tollen Blick und konnte dabei den Schmuck an die Zweige hängen.

„Das war cool“, zeigte sich die sechsjährige Anna wie alle Kinder vollauf begeistert. Die Eltern, wie Tobias und Jennifer Krahnen, deren Kinder Emma und Lisa einen Engel und einen Baumanhänger hoch oben platzierten, genossen den Austausch mit den anderen Wettenern. „Einfach nur supertoll für die Kinder und gemütlich.“

Später kam dann noch der Nikolaus zu den Kindern und verteilte Schokoladen-Nikoläuse und eine Tüte Süßigkeiten. Im Abendlicht strahlte der Baum schließlich mit der erleuchteten Kirche um die Wette. Und die letzten Besucher gönnten sich zum Ausklang eines schönen Adventstages im Knoase-Treff noch ein Gläschen.