Ein Baum, der Früchte trägt

„Komm, bau ein Haus, das uns beschützt. Pflanz` einen Baum, der Schatten wirft, und beschreibe den Himmel, der uns blüht.“ 32 Mädchen und Jungen, die ihre 1. Heilige Kommunion in St. Urbanus Winnekendonk feierten, bildeten den Kommunionkinderchor, der auf den Altarstufen stehend „sein“ Lied vortrug.

Die große Anzahl der Kommunionkinder, die mit ihren Taufkerzen den großen Tag der Erstkommunion feierten und erstmals das Sakrament der Heiligen Kommunion in Empfang nahmen, machte es notwendig, dass nur Personen mit „Eintrittskarte“ Einlass in die Kirche gewährt wurde.

Die Vorbereitung der Kinder fand nach dem Modell der Gemeindekatechese in kleinen Gruppen statt, die von ehrenamtlichen Katecheten durchgeführt wurde. Die Kinder konnten so aus eigenem Verständnis und in Anlehnung an die Taufe das Taufbekenntnis erneuern („Fest soll mein Taufbund immer stehen“), bevor sie durch Pastor Manfred Babel die gewandelte Hostie erhielten.

Der Kommunion-KinderBaum.

Babel hatte zuvor in Verbindung mit dem Evangelium nach Johannes 15, 1-5 „Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben“ mit den Kindern ein Predigtgespräch geführt. Hierbei äußerten sich die Kinder dazu, welche „Frucht“ sie als Kinder Gottes sein und bieten könnten. Antworten wie „Gute Taten, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, nett sein, Geborgenheit geben, allen Menschen helfen oder Vertrauen schenken“, zeigten, dass die Kinder verstanden hatten, worauf es ankommt.

Auf einen Pappbaum, der mit kräftigem Stamm (Jesus) und Knospen (Bilder der Kinder) in der Kirche stand, klebten die Erstkommunionkinder dann leuchtende Äpfel als Zeichen für „ihre“ Früchte, die sie durch die Kraft Jesu bilden können.

Zum Abschluss der Messe bedankte sich Pastor Babel bei allen Katecheten und Helfern, die die Kindern gut vorbereitet hatten, und gratulierte im Namen des gesamten Seelsorge-Team der St.-Antonius-Kirchengemeinde Kevelaer. Elisabeth Werner sprach ein Grußwort für den Pfarreirat. Sie lud die Kinder ein, unter anderem als Messdiener in der Gemeinde weiter präsent zu sein, damit sie „ihre Früchte“ in die Gemeinschaft einbringen können.

Die Kommunionkinder

Elias Augustin, Euphemia Baumgartner, Maximilian Baumgartner, Ben Beerden, Leon Bogers, Leni Jolie Bos, Alexandra Cladder, Nora de Jonghe, Louis de Witt, Nele-Marie Dworatzyk, Mette Eichhof, Josefine Friedhoff, Liam Goßink, Linus Heistrüvers, Lioba Hutz, Jule Kodelka,
Kathi Leisten, Kati Lindemann, Alexander Reinecke, Jannik Raadts, Gesa Relouw, Phil Ripkens,
Lia Schad, Lukas Schuschmel, Victoria Szczepan, Merrit Marie van Baal, Darian van de Loo,
Ida van Os, Paula Thiel, Aysun-Miyase Ugur, Hendrik Verheyen und David Wiktor Wojs.