Melanie und Markus Schulz leiten seit dieser Saison den Freibad-Kiosk in Kevelaer

Eigentlich wollten wir kein Freibad mehr

Melanie und Markus Schulz haben in diesem Jahr die Leitung des Kevelaerer Freibad-Kiosks übernommen. Foto: eg

Eigentlich hatten sie dem Freibadbetrieb schon den Rücken gekehrt. Nachdem Melanie und Markus Schulz den Freibad-Kiosk in Sevelen abgegeben hatten, sollte das Kapitel Geschichte sein. Als dann im vergangenen Jahr allerdings ein Hilferuf aus Kevelaer kam, ließ sich das Paar zu einem spontanen Einsatz hinreißen. Seit dieser Saison ist der Kiosk unter ihrer festen Leitung.

Ganz neu ist der Betrieb in Kevelaer für Melanie Schulz nicht. Ende der 80er-Jahre bis 1993 betrieben ihre Eltern den Kiosk im Kevelaerer Freibad. Auch sie selbst habe damals schon ausgeholfen – und gemeinsam mit ihrem Mann einen ähnlichen Berufsweg eingeschlagen. 

Wollten nur aushelfen

Die beiden leiteten bis 2020 den Kiosk im Sevelener Freibad, besitzen einen mobilen Pommeswagen und für den Kiosk am Kevelaerer Schulzentrum sind sie ebenfalls verantwortlich. Nach der Abgabe in Sevelen habe festgestanden: „Wir wollten eigentlich kein Freibad mehr“, sagt die 55-Jährige. Als Bademeister Markus Hoppe sie dringend um Unterstützung gebeten habe, ging‘s dann aber doch ganz schnell. „Wir sind letztes Jahr dann spontan hier eingesprungen“ – vorerst nur mit ihrem eigenen Pommeswagen. „Markus Hoppe ist absolut ausschlaggebend dafür verantwortlich, dass wir das hier machen“,…