Ehrung für treue Sänger

Zur traditionellen Adventsfeier des Kevelaerer Männer-Gesang-Vereins im Vereinslokal „Gelder Dyk“ konnte Präsident Heinz Lamers eine stattliche Sängerschar mit ihren Partnerinnen und Gästen begrüßen. Ein herzliches Willkommen galt dem Geschäftsführer vom „Sängerkreis Moers“, Alfred Gross. Desweiteren wurden der  Ehrenvorsitzender Jakob Claßen, sowie Ehrenmitglied Reiner Altenhoff und Chorleiter Tom Löwenthal mit seiner Gattin recht herzlich begrüßt.
Im Jahresrückblick konnte festgestellt werden, dass der KMGV wieder  ein erfolgreiches Jahr gemeistert hat. Neben vielen gesanglichen Auftritten und Mitwirkungen zählten zu den besonderen Höhepunkten  u.a.:

  • Stimmbildungsseminar zwecks Qualitätsverbesserung der Stimmen des Chores.
  • Flashmob mit dem Theaterchor Niederrhein und dem KMGV als musikalisches                 Bekenntnis zu Europa.
  • Bus- und Schiffstour nach Arcen/Niederlande.
  • Mitgestaltung des Festhochamtes in der Basilika zu Kevelaer aus Anlass des Jubiläums der Einsetzung des Gnadenbildes.
  • Musikalische Gestaltung des schon traditionellen  Ostkirchentages als „Theodosiuschor“. Das Hochamt wurde in der Basilika zu Kevelaer im griechisch-orthodoxen Ritus der Ukrainer gefeiert.
  • Mitwirkung bei der III. Interreligiösen Wallfahrt für den Frieden
  • Buschfest
  • Adventskonzert in der Clemenskirche unter Mitwirkung von: Ensemble qbrass, Kevelaer-Twisteden; Annja Rossmann, Sopran; Arian van Baest, Klavier; Kevelaerer Männer-Gesang-Verein unter Leitung von Tom Löwenthal

Sehr zur Freude aller Anwesenden wurde das traditionelle „Weckmann-Essen“ mit allem Drum und Dran gereicht und mit Genuss verzehrt. Die Weckmänner wurden – wie in jedem Jahr – dankenswerterweise von Paul Vloet gestiftet.
Höhepunkt der diesjährigen Adventsfeier war die Jubilarehrung der Sänger, die schon viele Jahre dem KMGV die Treue gehalten haben; die Ehrung wurde durch den Geschäftsführer des Sängerkreises Moers, Alfred Gross vorgenommen.
Für 50-jährige Vereinstreue erhielt Josef Jansen die goldene Ehrennadel, nebst Urkunde und Ehrenausweis.
Für 40-jährige Vereinstreue erhielten Josef Coenen und Rüdiger Lamers die Ehrennadel und Urkunde.
Jeder Jubilar erhielt eine würdevolle und in Reimform verfasste Laudatio des Präsidenten Heinz Lamers, worüber sich die Jubilare sehr gefreut haben, außerdem erhielten sie noch   eine Ehrengabe des KMGV.
Sangesfreund Paul Vloet konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht für 60-jährige Singetätigkeit geehrt werden. Die Würdigung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Als nächster Programmpunkt wurde ein Überraschungsgast angekündigt. Es folgte ein wahrhaft magischer Auftritt des „Zauberers Thobias“, der es verstand, in seiner symphatischen Art sehr schnell alle Anwesenden in seinen Bann zu ziehen. Verblüffend waren seine Zauberkünste, wobei er auch die Gäste mit einbezog, die aus dem Staunen nicht mehr heraus kamen.
Unter der Leitung von Tom Löwenthal erklangen von den Sängern adventliche und besinnliche Liedbeiträge, die zum Teil auch gemeinsam mit den Gästen gesungen wurden. Mit diesen stimmungsvollen Liedbeiträgen fand die Adventsfeier einen feierlichen Jahresabschluss.