Das Kardinal-von-Galen-Gymnasium lud zum Berufsorientierungsabend ein

Ehemalige standen Rede und Antwort

Die ehemalige KvGG-Schülerin Annkathrin Waerder (links) berichtet zwei interessierten Schülerinnen von ihrem Studium. Foto: VP


Am 27. Januar begrüßte die Schulleiterin des Kevelaerer Kardinal-von-Galen-Gymnasiums, Christine Diehr, rund 45 ehemalige Schülerinnen und Schüler aus den letzten Abiturjahrgängen und die Schülerschaft der Oberstufe zu einer besonders persönlichen Form der Berufsberatung. Das Orga-Team der Veranstaltung aus dem Lehrerkollegium, Eva van Leuven, Jens Auerbach und Oliver Verheyen, hatten die Ehemaligen kontaktiert und eingeladen, ihre Studiengänge oder Ausbildungsberufe in einer Art Speeddating vorzustellen. Ermöglicht wurde die Veranstaltung vom Förderverein der Schule, am Abend vertreten durch die Vorsitzende Christiane van Elst.

Bereits seit 2010 lädt die Schule alle zwei Jahre zu diesen praxisnahen Beratungsgesprächen ein, abgesehen von der Corona-Pause natürlich. Für einige Absolventinnen und Absolventen der vergangenen Jahre war die Pandemie eine sehr schwierige Zeit, es fehlte die Orientierung, da Beratungsveranstaltungen und Praktika nicht stattfinden durften.

Vertreten war an diesem Abend ein sehr breites Spektrum an Berufen, um auch wirklich alle Interessen der Schülerinnen und Schüler abzudecken. Es gab Ansprechpartnerinnen und -partner aus den Studiengängen International Business Management, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik oder Medizin und den Ausbildungsberufen Tischler, Garten- und Landschaftsbau, Bankkaufmann, Mediengestalter oder Physiotherapeut sowie noch viele weitere mehr. Direkt ins Auge sprangen einem die uniformierten jungen Polizeikräfte, die ihre geplante Laufbahn per Studium oder Ausbildung erläuterten.

Die Ehemaligen saßen in sechs Klassenräumen verteilt und die Oberstufenschülerinnen und -schüler konn…