Durchwachsener Donnerstag für Teams aus dem Stadtgebiet

Am Gründonnerstag absolvierten die Kreis- und Bezirksligisten aus dem Kevelaerer Stadtgebiet ihre Spiele mit eher mäßigem Erfolg. Das einzige Team, das die volle Punktzahl einsammeln konnte, war der Kevelaerer SV – und der musste dafür nicht einmal antreten. Die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce, die in der Kreisliga A noch immer die Tabelle anführt, hätte eigentlich ein Heimspiel gegen die DJK Labbeck-Uedemerbruch absolvieren sollen. Da der Gegner aber aufgrund von Personalmangel nicht antreten konnte, gingen die Punkte kampflos an die Gelb-Blauen. Erst kurz vor dem geplanten Anpfiff um 19:30 Uhr hatte sich entschieden, dass die Partie nicht stattfinden kann. Weiter geht es für den KSV erst am Sonntag, den 8. April (15 Uhr), mit dem Auswärtsspiel beim FC Concordia Goch.

Ebenfalls gut lief es für die Viktoria Winnekendonk. Nur wenige Tage nach dem Remis gegen den Aufstiegskandidaten SV Rindern am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens am Donnerstagabend ein 1:1-Unentschieden gegen den favorisierten Tabellenzweiten SC Blau-Weiß Auwel-Holt erkämpfen. In der Tabelle stehen die Grün-Weißen mit nun 21 Punkten weiterhin auf Platz acht. Bitter war jedoch, dass der Treffer für die Gastgeber aus Auwel-Holt erst in der letzten Minute fiel. Marvin Blenkers hatte die Viktoria eine Viertelstunde vor Schluss in Führung geschossen, nur wenige Augenblicke fehlten zum großen Coup und dem Auswärtssieg. Bereits am Ostermontag (15 Uhr) geht es für die Kleuskens-Elf in der A-Liga weiter, dann steht das Heimspiel gegen den SV Straelen II an, der mit vier Zählern weniger auf Rang elf steht.

Nur wenige Tage nach dem 4:1-Auswärtssieg der Union Wetten bei der SGE Bedburg-Hau II musste die Mannschaft von Trainer Marcel Lemmen am Donnerstagabend gleich wieder einen Dämpfer hinnehmen. Gegen den Tabellenvierten TSV Weeze verlor die Union vor heimischer Kulisse mit 0:3, im Tableau belegt man so mit zwölf Punkten weiterhin einen direkten Abstiegsplatz. Das rettende Ufer ist nun zwei (Relegation) bzw. vier Punkte entfernt. Umso wichtiger wird da das Spiel am kommenden Montag gegen die DJK Grün-Weiß Appeldorn, die mit nur neun Punkten direkt hinter der Lemmen-Elf lauert. Ein Sieg im Auswärtsspiel ist unbedingt Pflicht, wenn der Weg in die Kreisliga B noch vermieden werden soll.

Ein 1:1-Unentschieden gab es in der Bezirksliga am Donnerstagabend für die DJK Twisteden. Beim SV Viktoria Goch war die Mannschaft von Trainer Andreas Holla nach 51 Minuten durch Nikolas Dennesen in Führung gegangen, doch nur rund zehn Minuten später war es Kevin Kitzig, der den Ausgleich für die Gastgeber und damit den Endstand brachte. In der Bezirksliga-Tabelle blieb die DJK nach der Punkteteilung auf Rang zwölf stehen und hat nun 26 Punkte gesammelt. Am Ostermontag (15 Uhr) steht unterdessen ein wichtiges Heimspiel an, dann ist mit den Sportfreunden Broekhuysen nämlich ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf zu Gast auf dem Twistedener Sportplatz. Die SFB stehen derzeit mit zwei Punkten weniger auf dem Relegationsplatz, ein Sieg könnte demnach erst einmal Luft zum Atmen verschaffen.

Ein kurzes Strohfeuer war unterdessen anscheinend der jüngste Heimsieg der Union Kervenheim gegen den SV Veert II am vergangenen Wochenende, denn am Donnerstagabend verlor die Mannschaft von Trainer Thomas van Wickeren das kleine Derby bei der Zweiten Mannschaft der Viktoria Winnekendonk mit 0:2 und verpasste es so, den Anschluss an die oberen Tabellenregionen zu halten. Döres Heuvens hatte zehn Minuten vor Schluss für die Winnekendonker Führung gesorgt, Nils Dahlmann machte mit dem zweiten Treffer in der Nachspielzeit den Deckel drauf. Weiter geht es für die Union am Montag um 15 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei der SG Kessel/Ho-Ha, die in der Tabelle der Kreisliga B mit 31 Punkten Rang vier belegt. JAN ABEN