Dritte Pleite in Folge – Kervenheim verliert gegen Kalkar

Es will bei der Union Kervenheim derzeit einfach nicht so recht laufen. Am Sonntag verlor die Mannschaft von Trainer Thomas van Wickeren gegen die SuS Grün-Weiß Kalkar auf heimischem Platz mit 2:4. In der Tabelle der Kreisliga B steht die Union damit weiterhin auf Platz acht und hat 23 Punkte auf dem Konto, die Konkurrenz zieht inzwischen aber immer weiter von Dannen. Tabellenplatz sieben ist bereits sieben Zähler entfernt – der Blick muss demnach eher nach unten denn nach oben gehen.

„In der ersten Halbzeit haben wir gut mitgehalten“, sagte van Wickeren nach dem Abpfiff gegen den Tabellendritten der B-Liga. Dennoch war es Kalkars Levi Wolters, der in Minute 44 die Gästeführung erzielte. „Der zweite Durchgang war dann katastrophal“, musste der Coach gestehen. „Kalkar hat definitiv verdient gewonnen, wir haben ganz blöde Gegentore kassiert und waren zu weit von den Männern weg. Die SuS hatte schnelle Spieler in ihren Reihen, denen wir viel zu viel Platz gegeben haben“, sprach van Wickeren die Hauptprobleme des Kervenheimer Spiels an.

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff hatte Erden Yilmaz das 2:0 erzielt, ehe durch einen verwandelten Strafstoß von Dany Wischnewski (53.). noch einmal Hoffnung aufkam bei der Union. Doch nur wenig später setzte Marcel Miesen mit dem dritten Treffer der Gäste den Gnadenstoß, spätestens das 4:1 in Minute 70 durch Patrick Biegala machte den Deckel drauf. Ein Freistoßtor von Sebastian Müller besiegelte eine Viertelstunde vor Schluss den 2:4-Endstand.

Am Sonntag (15 Uhr) geht es für die Union mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenneunten und direkten Nachbarn SV Herongen II weiter. Der Gegner hat zwar sechs Punkte weniger auf dem Konto als die van Wickeren-Elf, hat allerdings auch ein Spiel weniger absolviert. Im Falle einer Niederlage würde der SVH der Union also gehörig Druck von hinten machen. JAN ABEN