Die Kevelaerer Volleyballerinnen und Volleyballer zeigten sich am Wochenende unbezwingbar

Drei Mannschaften, drei Spiele, drei Siege

Mirko Novak (l.) und Alessandro Nobbers im Block. Foto: privat

Am vergangenen Samstag waren es die Damen, die um 14 Uhr in Bedburg-Hau den Beginn eines ereignisreichen Wochenendes für die Kevelaerer Volleyballmannschaften einleiten durften. 

In ihrem zweiten Spiel der Saison konnten sie sich, nach der letzten Heimspielniederlage, in ihrer Leistung deutlich steigern. Gegen den SV Bedburg-Hau III gab es einen klaren 3:0 Erfolg. Trainer Alessandro Nobbers musste die Auftstellung zwar ein wenig umstellen und Julia Saborowski als zweite Zuspielerin einsetzen; aber auch das tat der Leistung keinen Abbruch.

Der Spielverlauf gestaltete sich recht einseitig. In allen drei Sätzen setzte sich der KSV schnell ab. Insbesondere Isabelle Boßer trug mit ihren insgesamt 33 Aufschlägen dazu bei, dass der Spielaufbau von Bedburg-Hau früh gestört wurde. Souverän war auch die Leistung von Libera Julika Peters. Insgesamt war es eine gute Mannschaftsleistung, mit der der Trainer und das Team zufrieden sein können.

Für die Damen des Kevelaerer SV spielten: Sophia Tinz, Gianna van Husen, Jil Wassen, Isabelle Boßer, Eileen Vennhoff, Lara Praest, Julia Saborowski und Julika Peters. Weiter geht es für die Damen am Sonntag, 2. Oktober 2022, um 13 Uhr in eigener Halle. Gegner ist dann der TV Sevelen III.

Anfängliche Nervosität bei den Herren I

Am Samstagbend ging es mit dem Saisonauftakt der ersten Herrenmannschaft weiter. In ihrem Heimspiel begann der KSV gegen DJK Tusa 06 Düsseldorf leicht nervös. Die Düsseldorfer Mannschaft, die schon einen 3:0 Erfolg vom ersten Spieltag nachzuweisen hatte, kam ebenfalls nur schleppend ins Spiel. Die Kevelaerer Trainerin Heike Thyssen konnte zwar eine starke Startsechs aufbieten, hatte als Alternative aber nur Zuspieler Robin Verhoeven auf der Reservebank.

Der erste Satz erwies sich als ein gegenseitiges Abtasten, mit leichten Vorteilen bei den Düsseldorfern. So war die DJK gegen Ende des Satzes beim Stand von 19:23 aus Sicht des KSV dem Satzgewinn deutlich näher. Mit druckvollen Aufschlägen konnte Alessandro Nobbers den Satz aber noch drehen. Nach sechs Aufschlägen stand mit 25:23 der erste Satzerfolg der Saison fest. Der KSV fand langsam aber sicher ins Spiel.

Bis zur Mitte des zweiten Satzes erarbeiteten sich die KSV-Männer einen 5-Punkte Vorsprung, der auch bis zum Satzende mit 25:20 Bestand hatte. Insbesondere die verbesserte Blockleistung, unter anderem von Alessandro Nobbers, ließ nun keinen Zweifel aufkommen, wer Herr im Hause ist.

Trainerin Heike Thyssen nutzte diese Überlegenheit auch, um Robin Verhoeven Spielzeit und Marcel Thyssen ein wenig Ruhe zu geben. Der dritte Satz war dann eine Demonstration der Stärke des KSV. Von Düsseldorfer Seite kam kaum noch Gegenwehr und die Kevelaerer Angriffsmaschinerie ließ sich nicht aufhalten. Robin Broeckmann und Mirko Novak erlaubten sich kaum noch Fehler im Angriff. So stand nach 70 Minuten ein deutliches 25:11 auf der Anzeigentafel und der erste 3:0 Heimsieg war vollbracht.

Am Samstag, 1. Oktober 2022, stellt sich um 16 Uhr dann mit der zweiten Mannschaft vom ART Düsseldorf ein weiteres Düsseldorfer Team in der Zweifachhalle des Schulzentrums Hüls vor. 

Auf dem Feld standen für den Kevelaerer SV: Alessandro Nobbers, Robin Broeckmann, Marcel Thyssen, Luca Tönnißen, Robin Verhoeven, Marc Ophey und Mirko Novak.

Auch Herren II zeigten souveräne Leistung

Am Sonntag spielte zum Abschluss des Wochenendes dann noch die zweite Herrenmannschaft des KSV. In Goch trafen die Sportler auf die Reserve vom SV Bedburg-Hau. 

Trainer Peter Herbe musste krankheitsbedingt auf Marco Bergers verzichten. Kurzfristig wurde das Team von Marcel Thyssen gecoacht und konnte einen nie gefährdeten 3:0 Erfolg gegen den SV Bedburg-Hau II verbuchen.

Die KSV-Spieler lieferten eine konzentrierte Leistung ab und ließen Bedburg-Hau zu keiner Zeit ins Spiel kommen. Die jungen Spieler aus Bedburg-Hau waren zumeist schon mit den druckvollen Aufschlägen überfordert.

Marcel Thyssen konnte dank der deutlichen Überlegenheit der Kevelaerer auch Benedikt Burau seine ersten Einsatzzeiten in der Bezirksliga geben. Der Spieler hatte keine Probleme, sich in die Mannschaft zu integrieren.

Letztendlich benötigte der KSV II nur eine knappe Stunde, um den 3:0 Erfolg unter Dach und Fach zu bringen. Damit steht die Mannschaft noch ohne Satzverlust nach zwei Spielen auf dem ersten Tabellenplatz.

Für die zweite Mannschaft spielten: Benedikt Burau, Mats Herbe, Peter Herbe, Janik Janßen, Szymon Marcjan, André Ophey und Tobias Reuters. Auch für die zweite Mannschaft geht es am Samstag, 1. Oktober 2022, direkt weiter. Um 15 Uhr trifft der KSV II dann in Wesel auf den Weseler TV.