Drei Jahre Verlobungszeit reichen

Ein wärmendes ‚Ja‘ im kalten Januar, das gaben sich Jasmin und Jerome Hieckmann auf dem Kevelaerer Standesamt. „Ich war der Meinung, dass drei Jahre Verlobungszeit ausreichen“, sagt die frisch verheiratete Braut und strahlt dabei ihren Ehemann an. „So haben wir kurz vor Weihnachten beschlossen, uns gegenseitig das Jawort zu geben“, fügt Jerome Hieckmann, nicht weniger strahlend, hinzu. Schließlich machte er seiner großen Liebe bereits vor mehr als drei Jahren, genauer gesagt im November 2016, einen Heiratsantrag.

Der kam ziemlich überraschend und mit tatkräftiger Unterstützung seiner Eltern. Eigentlich aber lehnt die im Harz geborene Jasmin Hieckmann Überraschungen kategorisch ab. „Meine erste Antwort ist bei überraschenden Aktionen grundsätzlich Nein“, gesteht die 22-jährige Braut und verblüffte mit dieser Reaktion auch ihren zukünftigen Mann, noch bevor dieser auch nur ein Wort herausbrachte.

Der Kevelaerer jedoch ließ sich weder beirren noch beeinflussen. Auf Knien gestand er seiner Zukünftigen seine Liebe. „Mein Herz hast du gestohlen – möchtest du auch meinen Namen stehlen und meine Frau werden?“, stellte der junge Mann die Frage aller Fragen. Nach nur kurzer Überlegungszeit hauchte die gefragte Jasmin Katzur dann auch ein deutliches ‚Ja‘.

Eine wärmende Jacke des angehenden Tankwarts

Erst wenige Monate vor dem Heiratsantrag lernte sich das Paar durch Freunde kennen. „Das war am 22. Juli 2016“, erinnert sich das frisch vermählte Brautpaar. „Es war Liebe auf den berühmten ersten Blick“, beschreibt die Einzelhandelskauffrau, die im Alter von sieben Jahren nach Winnekendonk kam, das erste Kennenlernen. Eine wärmende Jacke des angehenden Tankwarts an einem etwas kühleren Sommerabend wärmte zusätzlich das Herz der jungen Frau.

Im März 2017 gestaltet sich das Paar ein eigenes Nest, zu dem sich zwei Jahre später ein neues Familienmitglied ankündigte. Am 17. Februar vergangenen Jahres erblickte ein kleiner Sonnenschein Namens Flynn das Licht der Welt. Seitdem steht das Familienleben des naturverbundenen Paares, das sich am besten während ausgedehnter Spaziergänge erholt, an allererster Stelle. Deshalb freuen sie sich auch auf das nächste Vorhaben der ganzen Familie. „Im kommenden Frühjahr werden wir gemeinsam mit meinen Eltern einen Generationenhof hier in Kevelaer beziehen“, erzählt der 25-jährige Bräutigam, der sich in seiner Freizeit, wie auch sein Vater, beim Malteser Hilfsdienst in Moers engagiert.

Zuvor galt sein Engagement der Freiwilligen Feuerwehr in Winnekendonk. „In unserer Familie wird das Ehrenamt großgeschrieben“, erklärt der junge Familienvater. Am vergangenen Freitag wurde dieses Familienglück mit einem ‚Ja‘ besiegelt und mit beiden Familien und Freunden ausgiebig gefeiert. „Wir freuen uns auf eine hoffentlich lange Zukunft mit weiterem Familienzuwachs“, sagen Jasmin und Jerome Hieckmann mit strahlendem Lächeln.