Doppelte Ehrung

Sonntag, 18 Uhr, das SSG-Vereinshaus an der Hüls platzt aus allen Nähten. Der Grund hierfür: die zweimalige Europameisterin im Luftgewehrschießen der Juniorinnen, Anna Janshen aus Wetten, wurde offiziell geehrt.

Zu den Gratulanten gehörte neben einer großen Anzahl von Abgeordneten der Kevelaerer Schützenvereine auch eine Delegation des Rheinischen Schützenbundes (RSB) und die Direktorin des Gaesdoncker Gymnasiums, Doris Mann. Der Bürgermeister der Stadt Kevelaer, Dominik Pichler, und viele Stadtratsmitglieder waren der Einladung des SSG-Vorstandsvorsitzenden Rudi Joosten ebenfalls gefolgt.

Zuerst empfingen die Gäste unter großem Applaus die Mitglieder der zweiten Mannschaft. Die fünf Sportlerinnen hatten ein paar Stunden zuvor in Dortmund während der Relegationswettkämpfe die höchsten Ringzahlen erzielt und dürfen ab der kommenden Saison in der zweiten Bundesliga schießen. Birgit Lohmann, die Israelin Tal Enger, Franka Janshen, Alison Bollen und die Schützin, um die es an diesem Abend hauptsächlich ging, Anna Janshen, durften mit einem Glas Sekt auf den Erfolg anstoßen. Auch der Trainer der zweiten Mannschaft, Hans-Josef Dohmen, wurde entsprechend beglückwünscht und gebührend gefeiert.

In der anschließenden Laudatio von Rudi Joosten an Anna Janshen führte der Trainer nochmals die einzelnen Erfolgsstationen der Jungschützin auf. Zehnjährig angefangen über den Schülerkader des RSB zu den ersten Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften, Erfolge bei internationalen Wettkämpfen, sehr gute Ergebnisse in der deutschen Rangliste und schließlich die Qualifikation zu der Europameisterschaft 2017, wo Janshen bereits Einzelbronze gewann. Dann die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft 2017 und die Aufnahme in das deutsche Nationalteam und jetzt Doppelgold bei der Europameisterschaft 2018 inklusive Finalrekord. Eine tolle Karriere. Joosten betonte, dass er und der ganze Verein mächtig stolz sind.

Auch Bürgermeister Dominik Pichler hob in seiner Rede hervor, dass Kevelaer sich sehr glücklich schätzen könne, eine so erfolgreiche Mitbürgerin zu haben, die den Namen der Stadt in die ganze Welt trage. „Ich hatte Dir bereits im letzten Jahr, wo Du Dich nach dem Vizeweltmeisterschaftstitel ins Goldene Buch der Stadt eintragen durftest, gesagt, dass ich gespannt bin, was als Nächstes kommt. Siehe da, jetzt sind wir wieder hier.“

Unter großem Beifall und ständigem Blitzlichtgewitter präsentierte Anna Janshen ihre zwei Goldmedaillen, bevor den Besuchern auf einer Leinwand der Ausschnitt des Finalwettkampfes gezeigt wurde, in dem Janshen die letzten Schüsse zu ihrem Gewinn abgibt, inklusive Siegerehrung mit der deutschen Nationalhymne. Damit endete ein ereignisreicher Tag für die SSG und eine sehr erfolgreiche Woche für die zweifache Europameisterin Anna Janshen aus Kevelaer.