DJK verliert gegen Tabellenführer Lintfort knapp mit 1:2

Die DJK Twisteden hat am Sonntagmittag ihr letztes Bezirksliga-Spiel des Jahres gegen den TuS Fichte Lintfort knapp mit 1:2 verloren. Gegen den klaren Favoriten zeigte die Mannschaft von Trainer Andreas Holla auf dem heimischen Kunstrasen eine starke Partie, belohnte sich am Ende aber nicht für den großen Aufwand. In der Tabelle überwintert die DJK damit mit weiterhin 26 Punkten auf Tabellenplatz neun, während der Tus schon 47 Punkte gesammelt hat.
„Wir haben uns taktisch sehr gut angestellt und haben extrem wenig zugelassen“, zeigte sich Holla nach der temporeichen Partie gegen Lintfort trotz Niederlage zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf. Die Twistedener erwischten dabei einen Traumstart, mit Beteiligt war natürlich Jan van de Meer. Der Toptorjäger der DJK erzielte bereits nach zwei gespielten Minuten die frühe Führung für den Underdog. Doch Mitte der ersten Halbzeit konnte der TuS durch Tim Konrad den Ausgleich erzielen.
Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste zwar mehr Spielanteile verbuchen konnte, die DJK jedoch immer wieder gefährliche Nadelstiche in der Offensive sezten konnte. In der 70. Minute durchbrach Timo Friede dann die Twistedener Defensive und erzielte den 2:1-Endstand.
In der letzten Minute kam dann noch einmal Hektik auf: Nach einem Freistoß für die DJK, den TuS-Keeper Jonas Grüntjens abfangen konnte, war Twistedens Abwehrchef Marcel te Nyenhuis an der Fünfmeterlinie von zwei gegnerischen Spielern angegangen worden. „Da ist der Schiedsrichter seiner Linie treu geblieben, in kniffligen Situationen hat er stets für den Gegner entschieden“, sagte Holla. Zwar entschied der Unparteiische auf indirekten Freistoß für die Schwarz-Weißen, doch Holla war damit nicht einverstanden und hatte einen Elfmeter gefordert: „Mit etwas Glück gelingt uns dann so noch der Ausgleich!“ Den indirekten Versuch aus kürzester Distanz konnte die Elf-Mann-Mauer der Lintforter dann auf der Linie klären, sodass es bei der knappen Niederlage gegen den Tabellenführer blieb. „Schade, dass wir uns da nicht mehr belohnen konnten“, sagte der Trainer. Weiter geht es für die DJK im neuen Jahr mit einem ersten Testspiel im Rahmen der Wintervorbereitung am 28. Januar 2018 gegen den SSV Grefrath, in der Bezirksliga steht das erste Spiel am 18. Februar gegen den MSV Moers an. JAN ABEN