DJK und FCA trennen sich mit 2:2-Unentschieden

Während in den Kreisligen etliche Spiele den frostigen Temperaturen zum Opfer fielen und ausgefallen sind, wurde in der Bezirksliga fleißig gespielt. Die DJK Twisteden trennte sich auf dem heimischen Kunstrasen mit einem 2:2-Unentschieden vom Abstiegskandidaten FC Aldekerk. In der Tabelle konnte die Mannschaft von Trainer Andreas Holla durch den Punktgewinn auf den neunten Rang klettern, 24 Punkte hat man nun auf dem Konto.

„Wir mussten aufgrund von Sperren und Verletzungen mit einer regelrechten Rumpftruppe auflaufen. Die Jungs, die bei der Eiseskälte aufgelaufen sind, haben es aber gut gemacht“, sagte Holla nach dem Abpfiff und der Punkteteilung gegen den FCA. So fehlte beispielsweise Abwehrchef Marcel te Nyenhuis gesperrt, in der Offensive musste die DJK auf Toptorjäger Jan van de Meer verzichten. In der ersten Halbzeit präsentierte sich die Holla-Elf dennoch als aktivere Mannschaft. „Leider konnten wir die Dominanz nur einmal in ein Tor ummünzen und haben nur mit 1:0 zur Pause geführt“, sah der Coach Defizite in der Chancenverwertung. Nach einer halben Stunde war es Aldekerks Tammo Rühling, der einen Schuss von Fabian Klaeßen ins eigene Tor abfälschte. „Warum der Schiedsrichter hier ein Eigentor einträgt ist mir nicht schlüssig, aus meiner Sicht war es klar Fabians Treffer“, erklärte Holla.

Nach der Pause waren dann die Gäste aus Aldekerk engagierter. „Da haben wir zu viele Schwächen gezeigt“, meinte Holla. Nach einer Stunde Spielzeit verwertete Kevin Mertens einen langen Ball zum 1:1-Ausgleichstreffer, doch nur sechs Minuten später stellte Nikolas Dennesen die alte DJK-Führung wieder her. Den Endstand besorgte dann 20 Minuten vor Schluss Niklas Hegmanns, der eine Flanke von der Außenbahn ins Twistedener Tor bugsierte. „Unterm Strich ging das Unentschieden in Ordnung, auch weil uns wichtige Spieler fehlten“, bilanzierte der Trainer.

Weiter geht es für die DJK in der Bezirksliga am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim Tabellendritten SGE Bedburg-Hau, der bisher 33 Zähler gesammelt hat. „Wir müssen schauen, wie wir durch die Woche kommen und wie am Wochenende die personelle Situation aussieht. Wir lassen das Spiel auf uns zukommen“, hielt sich Holla mit Prognosen für das Duell mit dem Aufstiegskandidaten zurück. Anstoß der Partie ist am Sonntag um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage in Bedburg-Hau. JAN ABEN