DJK Twisteden marschiert weiter vorne weg in der Kreisliga A

Es war der erwartete Verlauf: Die DJK Twisteden, Tabellenführer der Kreisliga A, setzte sich am Sonntag souverän mit 4:0 gegen die Viktoria Winnekendonk durch und konnte somit das ungleiche Derby für sich entscheiden. Beide Trainer waren sich nach dem Spiel einig: Die Gäste aus Winnekendonk hatten die DJK zwar zunächst ärgern können, am Ende setzte sich die Qualität jedoch durch.

„In der ersten Halbzeit haben wir uns sehr schwer getan, wir haben nicht richtig ins Spiel gefunden. Das lag zum einen an der gut organisierten Defensive der Viktoria, zum anderen auch an unserer fehlenden Laufbereitschaft“, analysierte Twistedens Trainer Andreas Holla die erste Halbzeit. Auch sein Trainerkollege Sven Kleuskens aus Winnekendonk sah es ähnlich: „Wir konnten sie zunächst gut ärgern. In der zweiten Halbzeit war nach dem 0:2 die Messe gelesen.“ Es hatte bis zur 34. Spielminute gedauert, ehe die DJK auf heimischen Platz das erste Mal gefährlich vor das gegnerische Tor kam – und gleich klingelte es im Kasten von Johannes Rankers. André Elbers, der Ex-Winnekendonker, hatte die Führung für die Twistedener erzielt.

„Die zweite Halbzeit haben wir dann deutlich besser gestaltet. Wir haben uns besser bewegt, sodass die Viktoria nach dem 0:2 nicht mehr zurückkommen konnte“, freute sich Holla. Chris Kleuskens hatte nach gut einer Stunde einen berechtigten Strafstoß sicher zur Zwei-Tore-Führung verwandelt. „Danach war es für uns brutal schwer, denn gegen eine selbstbewusste Twistedener Mannschaft hat man nur wenig Chancen“, meinte Sven Kleuskens. „Wenn die DJK einmal am Spielen ist, dann läuft es gut.” So fielen im weiteren Verlauf der Partie auch noch zwei weitere Treffer für die Hausherren: Zunächst erhöhte Torjäger Jan van de Meer nach 75 Minuten auf 3:0, kurz vor Schluss stellte dann Marcin Gesikowski den Endstand zum 4:0 her.

„Natürlich freue ich mich über die drei Punkte, aber über die Art und Weise, wie wir in Durchgang eins gespielt haben, müssen wir noch reden. Wir kriegen in dieser Liga nichts geschenkt, das müssen die Jungs lernen“, sagte Andreas Holla, dessen Team alle neun Saisonspiele gewinnen konnte. Sein Gegenüber Kleuskens räumte die verdiente Niederlage ein: „Twisteden hat eine starke zweite Halbzeit gespielt, sodass wir ohne Chance waren.“ Während seine Mannschaft bereits am Donnerstagabend (20 Uhr) zuhause auf den Tabellensiebten DJK Appeldorn trifft, ist die DJK Twisteden am Sonntag bei der Concordia Goch gefragt, die Tabellenneunter ist. (jaab)