DJK Twisteden ist Hallen-Stadtmeister 2018

Es war die erste Kevelaerer Hallen-Stadtmeisterschaft seit rund 20 Jahren. In einem spannenden Finale setzte sich die DJK Twisteden in der Dreifachturnhalle auf der Hüls knapp mit 1:0 gegen den Kevelaerer SV I durch und sicherte sich den den Sieg bei der Stadtmeisterschaft 2018 und damit den Wanderpokal. Die Veranstalter aus der Fußball-Jugendabteilung des KSV zeigten sich mit dem Turnier zufrieden. Auf den Rängen hatten zahlreiche Zuschauer für beste Stimmung gesorgt.

Endlich wieder Fußball! Das dachten sich wohl viele Kevelaerer, die sich am Sonntag auf den Weg in die Dreifachturnhalle machten. Zwar sind es noch einige Wochen, bis die Kreis- und Bezirksligisten aus dem Kevelaerer Stadtgebiet in den Ligen wieder auf Torejagd gehen, doch genau das geschah diesen Sonntag auf der Hüls. Zum ersten Mal seit rund 20 Jahren hatte es wieder eine Hallen-Stadtmeisterschaft gegeben. Kurzfristig geändert hatte sich das Teilnehmerfeld: Geplant waren je zwei Teams vom KSV, der DJK Twisteden, der Union Wetten, Viktoria Winnekendonk und der Union Kervenheim. Da aber die Kervenheimer doch nur eine Mannschaft stellen konnten, wurde das zehnte Team aus Spielern der Ersten und Zweiten Mannschaft des KSV zusammengestellt.

In zwei Gruppen hatten die Mannschaften zunächst im Modus Jeder-gegen-Jeden um die Punkte gespielt, am Ende zogen jeweils die zwei besten Teams beider Gruppen ins Halbfinale ein. Satte 57 Tore sahen die Zuschauer auf den voll besetzten Tribünen in den 20 Partien der Gruppenphase, die mit Abstand beste Offensive stellte dabei der Favorit und spätere Turniersieger DJK Twisteden. Der Bezirksligist hatte sich durch vier Siege in vier Spielen den ersten Rang in der Gruppe B gesichert, die kurzfristig gemeldete Mannschaft des KSV landete auf Rang zwei. In der Gruppe A hatte die Erste Mannschaft aus Kevelaer keine Mühe und belegte mit drei Siegen und einem Remis Platz eins, es folgte das Kervenheimer Team mit sechs Punkten. Für beide Wettener und Winnekendonker Mannschaften sowie die Zweitvertretung der DJK war bereits nach der Vorrunde Schluss.

KSV I gegen KSV III lautete dann die Begegnung im ersten Halbfinale. Und obwohl beide Teams das gleiche Wappen auf der Brust trugen, wurde sich im Duell um den Einzug ins Endspiel kein Zentimeter geschenkt. Die von Ferhat Ökce trainierte Erste setzte sich am Ende mit 4:2 durch. Im Finale kam es dann zum Duell zwischen KSV und DJK Twisteden, denn der Bezirksligist hatte im Semifinale die Kervenheimer mit 4:1 von der Platte gefegt. Während die Union im Spiel um Platz 3 dann Nerven bewahrte und sich im Sieben-Meter-Schießen mit 5:3 gegen den KSV III durchsetzte, blieb es im Endspiel spannend bis zum Schluss. DJK-Kapitän Chris Kleuskens war es, der schlussendlich mit seinem sehenswerten Treffer zum 1:0 das Finale für die Schwarz-Weißen entschied und den Wanderpokal für den Favoriten sicherte.

„Wir sind sehr zufrieden mit der gesamten Veranstaltung, alles ist nach Plan gelaufen“, freute sich Uwe Wassen. Der Jugendobmann des KSV hatte gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen das Turnier nach rund 20 Jahren wieder aufleben lassen und für die Organisation gesorgt. Eine volle Halle, viele spannende Spiele sowie ein Rahmenprogramm, bei dem besonders für das leibliche Wohl gesorgt war, dürften dafür sorgen, dass nicht nur die diesjährige Stadtmeisterschaft in guter Erinnerung bleibt, sondern dass sich auch alle Teams darauf freuen dürften, im kommenden Jahr erneut um den Wanderpokal zu spielen. JAN ABEN