DJK beendet Saison nach Sieg gegen Tönisberg auf Rang 8

Hätte man Andreas Holla, Trainer der DJK Twisteden, noch vor wenigen Wochen gesagt, dass die DJK Twisteden die Bezirksliga-Saison an Tabellenplatz acht abschließt, dann hätte der Coach wohl laut aufgelacht. Schließlich war die DJK nach einer eklatanten Schwächephase in der Rückrunde in arge Probleme hinsichtlich des Klassenerhalts geraten. Doch in der vergangenen Woche wurde der Nichtabstieg perfekt gemacht – und nun konnten die Twistedener dank eines 2:1-Heimsiegs im letzten Saisonspiel über den direkten Konkurrenten VfL Tönisberg sogar noch auf Rang acht klettern.

41 Punkte hat die DJK nun zum Abschluss der laufenden Spielzeit auf den Konto, insgesamt standen 15 Niederlagen zwölf Siege und fünf Remis gegenüber. Noch vor der Partie stand der VfL im Tableau vor der DJK, doch durch den Sieg konnte die Holla-Elf nicht nur im letzten Moment an Tönisberg vorbeiziehen, sondern auch die punktgleiche Konkurrenz vom 1. FC Kleve II hinter sich lassen.

In der ersten Halbzeit hatten beide Teams am Sonntagmittag auf dem Twistedener Sportplatz noch keine Treffer erzielt. Erst nach 64 Minuten war es Fabian Klaeßen, der die Hausherren in den schwarz-weißen Trikots in Führung schoss. In der 78. Minute stellte Jan van de Meer seine Qualitäten als Torjäger erneut unter Beweis und sorgte mit dem 2:0 für die vermeintliche Vorentscheidung. Dass es in der Schlussphase doch noch einmal brenzlig wurde für die DJK lag an VfL-Akteur Martin Hahnen, der rund fünf Minuten vor dem Ende per Strafstoß zum 1:2 traf. Doch die Twistedener retteten die knappe Führung über die Zeit und sackten so die drei Punkte ein.

In der kommenden Saison dürfen sich die DJK-Fans also erneut auf Bezirksliga-Fußball freuen. Als besonderes Schmankerl warten dann zwei echte Derbys auf die Twistedener, schließlich konnte der Kevelaerer SV den Aufstieg perfekt machen und so für zwei lang ersehnte Duelle sorgen. JAN ABEN