Digitale Medien im Unterricht am Gymnasium

Wie soll eine Schule digitalisiert werden? Vor diesem Problem stand das Kardinal-von-Galen-Gymnasium vor etwa anderthalb Jahren. Ein Raum war bereits mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet, die Ausstattung der naturwissenschaftlichen Räume mit Whiteboards bereits beschlossen. Dennoch blieb die Frage nach der optimalen digitalen Ausstattung der Klassenräume.

Dazu wurden testweise zwei Klassenräume mit Tablets, Beamer und Leinwand eingerichtet um auszuprobieren, ob dieses System ebenfalls im Unterricht verwendet werden kann. In dieser Testphase stellten Lehrer und Schüler fest, dass das IPad-System sehr einfach zu bedienen und vielfältig einzusetzen ist; zudem ist es nicht so fehleranfällig und wartungsintensiv wie interaktive Whiteboards.

Engagement der Stadt

Dem großen Engagement der Stadt Kevelaer ist es zu verdanken, dass in den Sommerferien 2018 weitere Klassenräume mit Apple-TV und Beamer ausgestattet wurden. Bis zum Jahresende 2019 sollen alle Klassenräume und Fachräume über dieses System verfügen. Seit einem Jahr können die Lehrerinnen und Lehrer für ihren Unterricht IPads stundenweise ausleihen und nutzen. Viele Lehrkräfte haben sich mittlerweile sogar selbst ein IPad angeschafft, weil dadurch die Unterrichtsvorbereitung erleichtert und die Durchführung des Unterrichts durch die Digitalisierung effektiver und anschaulicher wird. Der traditionelle Unterricht mit Kreidetafeln rückt immer mehr in den Hintergrund und die Digitalisierung nimmt einen großen Raum ein. 

Auch die Schülerinnen und Schüler nutzen in einzelnen Phasen des Unterrichts das Lehrer-IPad, um zum Beispiel ihre Hausaufgaben zu präsentieren; Schulbuchseiten oder Schülerergebnisse lassen sich einfach abfotografieren und direkt an die Wand projizieren. Auch die Whiteboards wurden mit dem Apple-TV nachgerüstet.

Die Digitalisierung am Kardinal-von-Galen-Gymnasium ist damit noch nicht abgeschlossen: Zukünftig sollen zum Beispiel IPad-Klassensätze angeschafft werden, die für einzelne Unterrichtsstunden ausgeliehen werden können.