KB-Umfrage unter den Kevelaerer Gastronom*innen: Wie lief das Weihnachtsgeschäft?

Die Stimmung bleibt gut

Karl-Heinz Hornbergs Foto: Archiv

Noch einmal schlafen, dann ist Heiligabend. Bei Kindern wie Erwachsenen steigt die Vorfreude. Doch auch in diesem Jahr wird das Coronavirus erheblichen Einfluss auf die Gestaltung der Weihnachtsfeiertage haben, das hat auch die aktuelle Umfrage des Kevelaerer Blattes gezeigt. Demnach steht fest: Die lokale Gastronomie hat neue Konzepte entwickelt und bleibt zuversichtlich.

„Die Zeit vor Weihnachten war für uns eigentlich insgesamt ganz o.k.“, zieht Karl-Heinz Hornbergs, der mit Ehefrau Michaela das Restaurant „Alt Derp“ an der Hauptstraße führt, ein ordentliches Fazit: „Es haben zwar die großen Gesellschaften und Gruppen abgesagt, dafür konnten wir das Geschäft zum großen Teil durch Feiern in kleinerem, familiären Rahmen kompensieren.“ Statt zu Firmen-Weihnachtsfeiern trafen sich vermehrt einzelne Abteilungen der Unternehmen im privaten Kreis und statt des Gesamtvereins reservierten nur einzelne Teammitglieder einen Tisch. 

Die 2G-Einschränkungen seien sogar weitgehend positiv von den Gäst*innen aufgenommen worden, hat der Inhaber des Traditionshauses erfahren. „Viele Gäste fühlten sich dadurch sicherer.“ 

Zugute kam der Gastwirtsfamilie, dass sie sich schon früh auf Einschr…