Auf völlig unbekanntes Gebiet begibt sich Patrick Simon mit seinem Jobwechsel nicht – weder beruflich noch örtlich. Denn der neue Kevelaerer Ordnungsamtsleiter war bereits in der Gemeinde Wachtendonk für den Bereich Sicherheit und Ordnung zuständig und auch Kevelaer kennt er schon ganz gut. Der 45-Jährige hat seine Stelle in der Wallfahrtsstadt zum 1. März 2023 angetreten und ist damit der Amtsnachfolger von Heinz-Josef Theunissen.

„Kevelaer war für mich schon immer ein Mittelpunkt für Restaurantbesuche und Einkaufsmöglichkeiten. Die Innenstadt ist sehr schön“, schwärmt Patrick Simon von seiner neuen Wirkungsstätte. Im Rahmen seiner Tätigkeit für das Wachtendonker Ordnungsamt lernte er den Kevelaerer Fachbereichsleiter Ludger Holla kennen. Als Simon dann erfuhr, dass in Kevelaer eine leitende Stelle zu vergeben sei, zögerte er nicht lange. „Ich fand Ordnungsamt schon immer das interessanteste Amt. Ich wollte mehr Verantwortung übernehmen (…) Und Kevelaer ist ja auch ganz einfach eine tolle Stadt.“

Lokalpolitik und Salsa Cubana

undDer gebürtige Essener kennt sich auch über sein Amt hinaus mit Verwaltungsangelegenheiten aus. Nicht nur als Walbecker Ortsbürgermeister ist Patrick Simon politisch aktiv. Er war zudem bereits mit 21 Jahren CDU-Vorsitzender in Walbeck und 14 Jahre lang im Rat der Stadt Geldern aktiv. Auch wenn er letztere Positionen heute nicht mehr aktiv ausübt, haben ihn die Berührungspunkte …