Die Proben laufen auf Hochtouren: Theaterchor Niederrhein gastiert in Kevelaer

Gerade erst hat der Theaterchor Niederrhein mit einem Flashmob die Weihnachtskundschaft eines Lebensmittelmarktes überrascht. „Oh ja, die Resonanz war überwältigend“, schwärmen Christina Derix und Marloes Lammerts, Vorsitzende des Theaterchors Niederrhein e.V. immer noch.
Doch auf diese Lorbeeren ausruhen kommt für den Chor nicht in Frage. Die Proben zum Galakonzert am kommenden Wochenende im Konzert und Bühnenhaus, laufen auf Hochtouren. „Besonders in der Woche vor dem Konzert, wird von den Sängern einiges abverlangt“, weiß Marloes Lammerts. Das scheint den etwa 100 Chormitgliedern nichts auszumachen. Voller Elan, Freude und Spaß stimmen sie ihre Songs an, warten auf ein Zeichen ihres Dirigenten.
„Quatschen könnt ihr nachher“, ermahnt der musikalische Leiter des Niederrheinchors, Tom Löwenthal. Ein Lächeln huscht aber dennoch über sein Gesicht. Er weiß, wie er die Sänger ansprechen darf, weiß wie er sie motivieren kann. Er kennt seinen Chor, weiß was er verlangen kann. Der Chor wiederum weiß was der Chorleiter erwartet. „Natürlich das Beste“, sagen Christina Derix und Marloes Lammerts, Mitbegründerinnen des Theaterchors Niederrhein. Dieser gründete sich im Oktober 2015 und begeisterte Sänger wie Chorleiter Tom Löwenthal auf Anhieb. (Das KB berichtete). Bereits im letzten April veranstaltete der Chor sein erstes Konzert und füllte damit die gute Stube Kevelaers bis auf den letzten Platz. Keine Frage, der Bedarf nach neuen Stimmen, einer neuen Form des Chorgesanges war da und gab den Gründerinnen Recht. Etwa 20 neue Anmeldungen waren die Folge.
Doch nach dem Konzert bedeutet auch vor dem Konzert. So setzt der Theaterchor jetzt seine musikalische Reise fort. Es scheint so, als klingen die Stimmen noch besser, noch klarer, noch ausgereifter. „Es gibt immer Potenzial nach oben“, sagt Marloes Lammerts und spricht damit den Sängerinnen und Sängern aus der Seele.
Unter der musikalischen Leitung von Tom Löwenthal und der Thea­terregie von Peter van Aar und Dorette Ploegmakers, schickt der Theaterchor einen Liebesbrief auf die musikalische Reise. „Es geht um die Kommunikation in der Liebe“, verrät Marloes Lammerts. Musikstücke von Mozart, Andrew Lloyd Webber, Sarah Connor oder Elvis Presley dürften während des Konzerts Gänsehaut erzeugen. Beide Konzerte, am Samstag, 14. Januar, um 20 Uhr und am Sonntag, 15. Januar, um 15.30, sind bis auf wenige Restkarten ausverkauft. Diese können eventuell noch an der Abendkasse des Konzert-und Bühnenhauses erworben werden.