Konzert mit Klassischer Musik

Die Planeten im Bühnenhaus

Foto: FG


Es gibt klassische Musik, die erkennen Freunde von Sience-Fiction-Filmen sofort: Der „Imperial March“, jene Titelmelodie, die zu Beginn eines jeden Teils der Star Wars-Saga die Abenteuer von Luke Skywalker und Darth Vader ankündigt, ist so ein Lied.

Oder auch den Soundtrack zu „E.T. – Der Außerirdische“ hat jeder Fan dieses Genres sofort im Kopf, sobald auch nur die ersten Akkorde angestimmt werden. Was viele nicht wissen: John Williams, der Komponist dieser weltberühmten Melodien, griff bei der Produktion seiner Werke auf die Orchestersuite „Die Planeten“ des englischen Komponisten Gustav Holst zurück. Darin beschreibt dieser sieben Planeten unseres Sonnensystems (die Erde ließ er aus), wobei er nur die Charakteristik der jeweiligen Himmelskörper musikalisch definierte. Zu hören bekamen dies am vergangenen Sonntag die Besucherinnen und Besucher des Konzerts der Landesbläserphilharmonie NRW im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus. Um es vorweg zu nehmen: Das Bühnenhaus war zwar bei Weitem nicht ausverkauft, doch diejenigen, die sich das Konzert nicht entgehen ließen, waren schlichtweg begeistert. Sie hörten ambitionierte Musiker, die auf höchstem Niveau musizierten und dabei auch noch jede Menge Spaß vermittelten. Und einen Eindruck, welche Eigenschaf…