Die Landpartie war wieder ein voller Erfolg

Das noch junge Konzept der „Landpartie am Niederrhein“ scheint aufzugehen: Viele der insgesamt 16 Stationen verzeichneten am vergangenen Wochenende nach eigener Einschätzung eine Frequenz von mehr als 1.000 Besuchern.
Viele Besucher waren dem Tipp der Veranstalter gefolgt und hatten sich aufs Zweirad geschwungen; die an den meisten Orten angelegten Fahrradparkplätze waren immer gut belegt. Mit Flyer und Plan bewaffnet hatten sich auch einige größere Gruppen auf den Weg gemacht. An den einzelnen Orten gab es neben der Möglichkeit, sich lecker zu verpflegen, mehr über den Ort, das Atelier, die Aussteller oder das Kunsthandwerk zu erfahren. Einen einfacheren und lockereren Einblick in die Arbeit der Künstler wird man wohl kaum finden.
Sehr gut angenommen wurden auch die zahlreichen „Sonderveranstaltungen, wie etwa Autorenlesungen, Gastauftritte von Musikern oder die Workshops und Aktionen der Künstler.
Auch die Kombination zwischen professionellen Künstlern und Kunsthandwerkern sowie Hobby-Künstlern und Anbietern regionaler Produkte und Lebensmittel machte wieder den ganz besonderen Reiz dieser Landpartie aus. Auch die Befürchtung, die gestiegene Zahl der Veranstaltungsorte könnte zu einem „Überangebot“ führen, bewahrheitete sich nicht. Die Besucher stellten sich einfach ihre individuellen  Touren je nach den eigenen Interessen zusammen.
In einem waren sich Veranstalter wie Teilnehmer einig: Eine weitere Auflage der „Landpartie am Niederrhein“ ist ausdrücklich erwünscht.