Die Kreativität fördern

Die Unter- und Mittelstufe des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums bereitet sich mit Theaterproben und Kulissenfertigung auf ihre Aufführungen am Mittwoch, 13. Juni, vor.
In dem Fahrradkeller des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums war konzentriertes Malen, Zuschneiden und Basteln angesagt.

Neun Schüler der Mittelstufe nahmen die Pinsel in die Hand, verlegten Fleecetapeten zum Ausmalen und arbeiteten sich durch die diversen Kulissenwände, die für die beiden Schulauffführungen am 13. Juni gebraucht werden.

„Und hier malen die Schüler die goldenen Flaggen für das Unterstufenstück aus – die goldene Flagge ist für Lummerland und für die Chinesen steht der Drache“, erläuterte Ricarda Corbach, Lehrerin für Chemie und Deutsch und seit zweieinhalb Jahren gemeinsam mit ihrer Kollegin Birgit Coersmeier für die Theater-AGs verantwortlich.

Bestimmt fünf, sechs Jahre gebe es jetzt schon die Unterstufen-Theater-AG. Corbach hatte im vergangenen Jahr dann eine Gruppe für die Mittelstufen gegründet. „Es sollte für diese Jahrgänge auch was geben“, war es für die Pädagogin der Impuls, da tätig zu werden.
Im vergangenen Jahr hatte die Oberstufe den „Sommernachtstraum“ von Shakespeare inszeniert. „Das war den Eltern zu „schwere Kost“, hatte sie sich angesichts dieser Rückkopplung für 2018 etwas anderes überlegt. „Die Augsburger Puppenkiste wird in diesem Jahr 70 Jahre alt und da kam mir die Idee, zwei Stücke zusammenzubringen.“
Jim Knopf, Lukas und Urmel

Und so werden am 13. Juni von den jüngeren Schülern zunächst „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ zu sehen sein – und danach von den „Größeren“ dann „Urmel aus dem Eis“ aufgeführt.

Sina, Cathleen, Zoe und Mareike malten dafür an den Strandhütten und machten sich dann auch später an das Ausmalen eines „Vulkans“. „Das Gruppenfeeling ist einfach toll, man hat hier schon viele Bekannte gefunden und es ist ein guter Ausgleich zur Schule“, meinte die 15-jährige Sina, die in dem Stück „Wawa“ den „Waran“ spielt. „Da muss ich mir erstmal noch Stoff für das Kostüm kaufen. Aber Text lernen geht bei mir voll schnell.“

Ähnlich wie sie sah es die 13-jährige Cathleen: „Die Gruppe ist sehr gut, es ist stufenübergreifend – und es macht Spass, Theater zu spielen.“ Und Zoe ergänzte: „Es ist was Kreatives und was für mich. Und wir können dabei alles rauslassen.“

In nächster Zeit sind dann noch verstärkt Proben angesagt. „Zwei Langproben und in der Woche vor der Aufführung von Montag bis Mittwoch“, ist Corbach aber zuversichtlich, dass es zwei schöne Aufführungen werden.