Die U12 des KSV reiste zum Leichtathletik-Wettkampf nach Düsseldorf

Die Kleinen zeigten große Leistung

Die Leichtathletik-U12 des KSV (v.l.): Henri Friesen, Hannah v. Woezik, Maxine Dahlmann, Hanna Griesmeyer, Charlotte Feddema, Lotta Jakobs, Gabriel Giannakopoulos, Marvin Amakeze, Julius Schröer, Viktor Kulinski, Jule Rötte. Foto: privat

Mit einem eigenen Reisebus, mit Fahnen in der Hand und den passenden Trikots reiste die U12 des Kevelarer Sportvereins (KSV) kürzlich nach Düsseldorf. Das große Finale der Kinder U12 des Leichtathletikverbandes Nordrhein fand Ende September statt. Insgesamt 16 Mannschaften nahmen teil und kämpften um den Pokal. Zwischen den großen Vereinen wie Köln und Bayer Leverkusen konnten sich die Kevelaerer Athletinnen und Athleten bis zum Finale durchkämpfen.

Die Hürden-Staffel machte den Anfang: Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kevelaer und Bayer Leverkusen. Nicht mal eine Zehntelsekunde war Leverkusen voraus. Beim Drehwurf erreichte Marvin mit 12 Punkten die größte Weite aus Kevelaer, dicht gefolgt von Hannah und Charlotte, die beide 11 Punkte erzielen konnten. Nach einem kurzen Energieschub von Trainerin Andrea Foitzik, die immer etwas für ihre „Schnuffels“ auf Lager hatte, ging es zum Medizinballstoßen. Nicht nur Marvin, auch Gabriel, Hanna, Julius, Henri und Viktor konnten sich im oberen Klassement platzieren. Im Anschluss gaben die Kinder auf der nassgeregneten Weitsprunganlage ihr Bestes: Maxine erzielte mit 3,40 m, Lotta mit 3,10 m und Jule mit 2,91 m eine gute Leistung. Zum Abschluss ging‘s dann noch zum 1600m langen Stadioncross. Dabei sicherte Julius sich den 5. Platz mit einer Zeit von 4:28 min. Seine Teamkolleginnen und -kollegen ließen nicht lange auf sich warten. Marvin holte sich den 14. Platz, Viktor den 19. Platz. Hanna, Jule, Charlotte und Gabriel kamen danach ins Ziel gesprintet und sammelten wichtige Punkte für die Mannschaftswertung. 

Am Ende konnten die Sportlerinnen und Sportler aus Kevelaer über den achten Platz in der Gesamtwertung jubeln. Damit holte sich Kevelaer die goldene Mitte.