Die Kevelaer Kings füllten das Stadion

Über 500 Zuschauer sahen bei der Saisoneröffnung der Kevelaer Kings ein spannendes 7:7 Unentschieden. Die Mannschaft lud zum ersten Heimspiel der Saison ins Hülsparkstadion ein. Der Eintritt war frei, wie bisher immer bei den Heimspielen der Kings. Auch um das Spiel herum wurde für viel Unterhaltung gesorgt. Obwohl sich das Wetter im Vorfeld nicht sehr einladend gezeigt hat, sind über 500 Besucher gekommen, um das erste Spiel der Kevelaerer in der Verbandsliga sehen und ein wenig was vom Football-Feeling in unserer Stadt erleben zu können.

Ami-Schlitten inklusive

Um das Klischee des auch hierzulande immer beliebter werdenden Sports American Football zu bedienen, steht ein – zugegebenermaßen sehr imposanter – Ami-Schlitten neben dem Spielfeld und die Damen der Kevelaer Queens – der Cheerleader-Abteilung der Kevelaer Kings – stehen parat, um die Sportler des Heimteams mit Pompons und mit Nebelgranaten in blau-gelb zu begrüßen und anzufeuern.

Einlauf des Wide-Receivers Jens Jacobsen in den Pass Check – ein Vorbereitungsritual der Spieler. Foto: Andreas Koenig

Die Athleten der Kevelaer Kings kommen unter lautem Jubel der Zuschauer auf das Spielfeld gerannt und lassen sich gebührend feiern. Die Mannschaft, die erst seit der Saison 2015 offiziell am Ligabetrieb teilnimmt und seit 2018 im Hülsparkstadion ihre Heimspiele austrägt, ist frisch in die Verbandsliga NRW Gruppe West aufgestiegen. Als Gegner wartet mit den Schiefbahn Riders ein schwerer Gegner. Er ist im letzten Jahr nur knapp am Aufstieg in die Oberliga vorbeigerutscht. Entsprechend sah auch der Spielbeginn aus. Das erste Quarter – beim American Football ist die Spielzeit in vier Teile, sogenannte Quarters, aufgeteilt – war eher ein vorsichtiges Abtasten.

Der Gegner führt

Im zweiten Quarter gehen die Schiefbahn Riders mit einem Touchdown und dem anschließenden Fieldgoal vorerst 0 zu 7 in Führung. Passend dazu öffnen sich die Schleusentore und ein ausgewachsener Regenschauer ergießt sich über das Spielfeld. Pünktlich zur Pause zwischen dem zweiten und dritten Quarter hat sich das Wetter aber wieder etwas beruhigt und die Kevelaer Queens können in der Halbzeitpause eine sogenannte Routine aufführen. Die Routine bezeichnet eine Tanzaufführung mit viel Akrobatik. Parallel dazu ist aber auch für das leibliche Wohl gesorgt. Grillgut steht ebenso wie Kuchen und Getränke parat, um die Kräfte der Zuschauer in der Pause wieder aufzufüllen.

In den letzten beiden Quartern wurde es noch mal spannend: Kevelaer gleicht mit einem Touchdown und einem Fieldgoal aus und fast wäre es den Kevelaer Kings kurz vor Schluss sogar noch gelungen, mit einem schönen Lauf den Sieg nach Hause zu bringen. Leider bleibt das allerdings verwehrt. Aber ein Unentschieden als erstes Spiel gegen einen solchen Gegner wurde von allen Beteiligten als sehr guter Start gesehen. Das nächste Heimspiel ist am Samstag, 8. Juni 2019, um 15 Uhr gegen die Cologne Crocodiles Prospects, gegen die Kevelaer im letzten Testspiel mit 43:22 gewinnen konnte.

Ein Highlight dürfte allerdings auch das Abendspiel der Kevelaerer am Samstag, 24. August 2019, um 18 Uhr gegen die Witterschlick Fighting Miners werden. Ein Abendspiel mit Flutlicht ist für alle noch mal ein besonderes Erlebnis.