Die Gründung einer Patchwork Familie

Als Gabi (geb. Vüllings) und Stefan Jansen das alte Rathaus in Kevelaer verließen, hatten nicht nur sie vor dem Standesbeamten zueinander „Ja“ gesagt. Emma (15 Jahre) und Laura Willems (13), die Kinder von Gabi Jansen, sowie Ben (13) und Lilith Jansen (10), hatten ebenfalls durch ihre Unterschrift ihr Einverständnis zur offiziellen Gründung der Patchwork Familie gegeben.
„Als wir uns überlegt hatten, dass wir heiraten wollten, haben wir zuerst unsere Kinder gefragt, ob sie damit einverstanden sind“, sagt das frisch verheiratete Ehepaar. „Es war uns wichtig, von ihnen die Zustimmung zu bekommen. Sonst wäre es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich gewesen“,
Die 41-jährige Bankkauffrau und der Versicherungskaufmann (45) kennen sich schon lange. Als sie im September 2015 an der Südstraße zusammengezogen sind, gehörten ihre vier Kinder aus den jeweiligen ersten Ehen selbstverständlich mit dazu.

Gabi und Stefan Jansen haben geheiratet und die Nachbarschaft hat für sie gekränzt.


Im März 2016 zog die Familie an die Weezer Straße, wo jedes Kind ein eigenes Zimmer bekam und sich das gemeinsame Familienleben noch besser entfaltet werden konnte. „Wir haben alle zusammen einen Neuanfang gewagt. In unserem neuen Zuhause können wir miteinander leben und arbeiten“, erzählen die Eheleute, die zusammen im Hinterhaus eine ERGO-Versicherungsagentur betreiben, aber berufliche und private Zeiten strikt voneinander trennen können.
Das Paar strahlt sich gegenseitig an: „Wir können jeder so sein, wie er ist. Wir müssen uns nicht gegenseitig verändern. Wir haben gemerkt, dass wir uns gegenseitig vertrauen und uns aufeinander verlassen dürfen. Wir können ehrlich und offen gegeneinander sein und wir haben gesehen, dass wir uns genügen und in einem genügsamen Leben glücklich sind. Wir haben in Leid und Freud zueinandergestanden.“ So war die Hochzeit nicht nur eine gegenseitige Absicherungsfrage, sondern eine logische Konsequens. „Wir sind uns sicher, dass wir unser ganzes Leben miteinander teilen wollen und für immer zusammengehören“, versichern Gabi und Stefan Jansen.
Von ihrer Hochzeit schwärmen die beiden. Am Tag vorher hatte die Nachbarschaft „Kleine Null“gekränzt und sie durften sich sogar die Farbe der Rosen aussuchen. Stefan, 1. Vorsitzender des Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer, und Gabi, arbeitet in „zweiter Reihe“ ebenfalls für die Musiker, wurden gemeinsam mit den Kindern vom Kleinbus der Feuerwehr abgeholt und zum Standesamt gefahren. „Wilhelm Cleve, der Standesbeamte, hat die Trauung sehr persönlich, einfühlend und schön gestaltet“, sagt das Paar. „Es war besonders schön, dass er die Kinder so mit einbezogen hat.“
Als die Hochzeitsgesellschaft das alte Rathaus verließ, stand der Spielmannszug Spalier und spielte zur Gratulation auf. Ein Sektempfang im Vereinslokal „By Volker“ (Jacobs) folgte und anschließend wurde im eigenen Haus gefeiert. „Wir hatten das Wohnzimmer komplett ausgeräumt und das Buffet stand im Hinterhaus, was wir hierfür auch umgestaltet hatten.“
Dem Kreis der Familie und guten Freunden schloss sich nach dem St. Martinszug der ganze Spielmannszug an und marschierte zur Weezer Straße. „Selbst beim Einzug in das Wohnzimmer haben sie noch gespielt und die ganze Feier musikalisch begleitet“, äußerten sich Gabi und Stefan Jansen. Neben der Freude darüber klingt auch ein wenig Stolz über die so erbrachte Ehre heraus: „Es war ein rundherum schöner Tag.“