In Winnekendonk müsste eine riesige Belüftungsanlage installiert werden

Dicke Luft in der Begegnungsstätte

In der Winnekendonker ÖBS könnte eine Belüftungsanlage Abhilfe bei dicker Luft schaffen… Foto: nick

Das Ursprungsproblem ist bekannt: Wenn in der Winnekendonker Begegnungsstätte gefeiert wird, herrscht immer dicke Luft. Entweder drinnen, wenn die Fenster geschlossen sind. Oder draußen, wenn Fenster und Türen offenstehen, weil sich dann die Nachbar*innen wegen des Lärms beschweren.

Die Idee, eine Lüftungsanlage zu installieren, die für Abhilfe sorgen könnte, machte alle Beteiligten froh – bis auf die Abteilung Gebäudemanagement der Stadt. Eigens wurde ein Gutachten angefordert. Dessen erster Teil ist nun da: Die Installation einer Belüftungsanlage ist prinzipiell möglich. Doch die Dimensionen des Geräts, das die 500 Personen fassende Halle mit ausreichend Frischluft versorgen könnte, ließen selbst Abteilungsleiter Peter Reffeling vom Gebäudemanagement so kurz wie ehrfurchtsvoll die zentrale Frage zusammenfassen: „Ja, wohin?“. Die fast 13 Meter lange und 3,60 Meter hohe Lüftung müsse quasi ,am Stück‘ aufgebaut werden und im Gebäude selbst sei nicht genug Platz.

Im Gebäudemanagementausschuss präsentierte er die einzige Lösung, die ihm dazu eingefallen sei: Einen ,Container-Anbau‘ an einer der Giebelseiten des Gebäudes – auf Stelzen, denn die Parkplätze und der Kellereingang darunter sollen erhalten ble…