Deutsche Bank am Rathaus schließt

Seit 52 Jahren hat die Deutsche Bank eine Filiale in Kevelaer. 2017 ist damit Schluss: Im Zuge der Neuausrichtung des Geldhauses wird der Standort am Rathaus geschlossen. Ab dann ist für Kevelaerer Kunden der nächste Standort in Geldern. Weshalb Kevelaer als einziger Standort im Kreis Kleve von einer Schließung betroffen ist, teilte die Deutsche Bank nicht mit. Generell solle die Umstrukturierung des Geldhauses auf ein geändertes Kundenverhalten reagieren und stärker auf Onlineangebote setzen.
Was für die Kunden erhalten bleiben soll, sind die Bankverbindungsdaten – IBAN und BIC. Die betroffenen Mitarbeiter werden sich intern neu bewerben müssen. Das soll allerdings für alle Mitarbeiter im Kreis gelten.
Noch bis Ende 2017 läuft der Mietvertrag mit der Stadtverwaltung. Bis dahin muss diese sich Gedanken über eine Anschlussnutzung der Räumlichkeiten machen. Als wahrscheinlich gilt eine Neuvermietung. Denn das Erdgeschoss unter dem Ratssaal ist zu klein, um den offenen Raumbedarf der Verwaltung zu decken. Ein Rückzug vom Hoogeweg würde weiterhin einen Neubau erfordern, wie er im städtebaulichen Handlungskonzept für das Umfeld des Peter-Plümpe-Platzes diskutiert wird.