Winfried und Angelika Schiller aus Kervenheim feiern ihre Goldhochzeit

Der Weg ins 50-jährige Eheglück

Angelika und Winfried Schiller aus Kervenheim sind seit 50 Jahren verheiratet. Foto: eg

Wenn Liebespaare von ihrem Kennenlernen Hunderte Kilometer entfernt der Heimat berichten, folgt darauf meist die Geschichte einer Fernbeziehung. Anders allerdings bei Angelika und Winfried Schiller. Für die beiden hätte es vor gut 50 Jahren tatsächlich gereicht, sich wenige Kilometer von der Heimat zu entfernen, um sich kennenzulernen. Der Gocher und die Kervenheimerin allerdings mussten erst nach Berlin reisen, um sich dort zu treffen. 

Da Turteleien am Arbeitsplatz allgemeinhin ja eher weniger gerne gesehen sind, konnten Angelika Wilde und Winfried Schiller wohl vom Glück reden, dass sie sich zwar bei der Arbeit, allerdings nur in der gleichen Gewerkschaft und nicht beim gleichen Arbeitgeber kennengelernt haben. Eine gemeinsame Reise der Gewerkschaft 1970 nach Berlin machte es möglich. Ein paar Gespräche und Annäherungsversuche brauchte es, bis bei den jungen Leuten der altbekannte Funke zu spüren war.

Im Anschluss ließ das junge Paar keine Zeit mehr verstreichen. Nach einem Jahr Beziehung kam Sohn Michael auf die Welt, nochmal ein Jahr später, am 19. Mai 1972, wurde standesamtlich geheiratet. Heute hat das Paar drei Kinder (Michael, Kai und Bianca) und 12 Enkelkinder, mit denen sie gerne und viel Zeit verbringen.

Hochzeitsnacht im Kinderzimmer

Fragt man das Jubelpaar nach den liebsten Erinnerungen an ihre kirchliche Hoch…