Der Schuss ins Glück kam völlig überraschend

Der „goldene Schuss“ kam ganz unvermittelt: Mit einem Mal fiel der Rumpf des Vogels am Schießstand auf dem Friedensplatz vom Gerüst und überraschte alle,  inklusive des Schützen Hans-Peter Paessens selbst.
„Ich hatte das wirklich vor“, freute sich der Arbeitsbühnenfahrer  über die besondere Ehre. Der 2. Schießmeister der Bruderschaft und seine Ehefrau Irmgard ließen sich danach herzlich von allen Anwesenden gratulieren. „Ich freue mich, dass ich mit meinem Mann auf dem Thron bin. Wir werden das Jahr genießen“, blickte die 60-Jährige nach vorne. Als Ministerpaaare benannte Paessens Oliver Langanke und Dagmar Schrievers sowie Uschi und Erwin Tekath.
Zum vierten Mal hatten sich zuvor gut 50 Wettener Schützen auf dem Friedensplatz versammelt, um dort nach der Andacht mit Begleitung des Musikvereins Eintracht Wetten zum alten Hofstaat und danach durch das Dorf zu ziehen.
Die frühere Königin Dagmar Schrievers sah ihren Abschied mit gemischten Gefühlen entgegen: „Ich hätte schon noch‘n Jahr, aber es war eine schöne Zeit. Ich wurde von den Männern auf Händen getragen.“ Sie genoss wie viele andere am kleinen Pavillonzelt eine Tasse Kaffee, den Kuchen der Wettener Frauen und an der Biertheke kühle Getränke und den Service der U 17 von Union Wetten. Alt und Jung versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein zudem unter dem großen Fallschirmdach  und in der Cafeteria, während der Musikverein für die akustische Unterhaltung sorgte. Und beim öffentlichen „Schützenfest der Kleinen“ konnten die Jüngeren ihre eigene Königin oder ihren König ermitteln.
Allerdings sorgte die Frage einer Beteiligung an dem Königsschießen dann doch für Diskussionen besonderer Art. „100 Prozent Suizidversuch“, nannte Claudia Hoever mit einer Mischung aus Ernst und Augenzwinkern die Absicht ihres Mannes Stefan, in diesem Jahr mitzuschießen. Dafür sorgten ihre beiden Jungs Niklas ( als Schülerprinz) und Luis (als Kinderschützenkönig) für ausreichenden Familienstolz.   Die Preise des Erwachsenen-Schießens sicherten sich Willi Selders (Kopf), Otto Schache (rechter Flügel), Willy Markus (linker Flügel) und Christoph Beinigk (Schwanz). Beim Jugendschießen waren es Florian Boomers (Kopf), Luis Hoever (linker Flügel), Niklas Hoever (linker Flügel) und Martin Moske (Schwanz).
Am Samstag, 20. Mai, wird das neue Königspaar mit ihrem Hofstaat und den Prinzen gegen 17.30 Uhr die Parade auf dem Markt abnehmen und nach dem großen Festzug durch die Gemeinde den Königsgalaball mit vielen befreundeten Bruderschaften eröffnen.