Der Kulturherbst bringt bunte Vielfalt

Der Herbst zeigt sich gerade von seiner strahlenden Seite – und der „KulturHerbst“ der Volksbank an der Niers steht dem in nichts nach. Schon seit 15 Jahren ist der Volksbank-KulturHerbst ein fester Bestandteil in der Kulturszene am Niederrhein. Und in den vergangenen Jahren sei das Programm „deutlich ausgeweitet“ worden, sagt Pressesprecher Christian Hälker.

Auch in diesem Jahr erwartet alle kulturinteressierten Mitglieder und Kunden der Volksbank an der Niers ein abwechslungsreiches Programm. Kevelaer ist traditionell ein Spielort: Im Knoase-Saal in Wetten wird Stefan Verhasselt am 18. November sein aktuelles Programm „Wer kommt, der kommt“ präsentieren.

Doch auch die anderen Veranstaltungen in anderen Gemeinden im Verbreitungsgebiet der Volksbank an der Niers klingen interessant – übrigens nicht nur für Volksbank-Kunden, denn es gibt auch Karten für Kulturinteressierte, die keine Volksbank-Kunden sind. Allerdings profitieren Letztere in Form von günstigeren Eintrittspreisen.

In Kevelaer stellten jetzt die jeweiligen Geschäftsstellenleiter das Programm an ihren Standorten vor. Dass man schnell sein sollte, um eine der meist sehr begehrten Karten für die Veranstaltungen zu ergattern, die oft in kleinem oder mittlerem Rahmen stattfinden, ist längst kein Geheimnis mehr. Und so wundert es nicht, dass der Besuch von Steffi Neu am Mittwoch, 24. Oktober, im Haus Lawaczeck in Nieukerk bereits „ausgebucht“ ist.

Sugar-Pops

Für den Auftritt der „Sugar Pops“ am Samstag, 27. Oktober, 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr, im Gasthaus Stoffelen, Kranenburger Straße 103 in Goch-Kessel, gibt es allerdings noch Karten. Sie kosten 13 Euro für Volksbank-Kunden, 18 Euro für Nicht-Kunden. Das Acoustik-Pop-Duo verspricht „zwei außergewöhnliche Stimmen, auf einzigartige Weise mit akustischen Instrumenten kombiniert. In spannend kreativen Interpretationen verstehen sie es, die Hits der letzten fünf Jahrzehnte in ein neues musikalisches Gewand zu kleiden, in dem sowohl leise Töne, als auch druckvolle Grooves ihren Platz finden.“

Michel aus Lönneberga

Eine zweifache Premiere gibt es am Sonntag, 4. November, im Bürgersaal in Kapellen, Lange Straße 15: Erstmals ist hier der Volksbank-Kulturherbst zu Gast, und außerdem ist es gleich noch der „1. KinderKulturHerbst“. Gemeinsam mit dem Theater „Blaues Haus“ zeigt man dort ein Handpuppenspiel für Kinder ab 5 Jahre. Der bekannte „Michel aus Lönneberga“ ist die Hauptfigur der Aufführung, die rund eine Stunde dauern wird und für Kunden 5, für Nicht-Kunden 7 Euro kostet.

Beckmann-Griess

Am Samstag, 17. November, sorgt das Kabarettisten-Duo Timm Beckmann und Markus Griess mit Musikkabarett für „Lacher, Empörung und Staunen“. „Tschaikowski trifft auf Led Zeppelin, der Pate auf Rocky und Mozart auf die Foo Fighters – ein Mix, den Sie so garantiert noch nicht gehört haben“, versprechen die Veranstalter für den Auftritt im Bürgerhaus Wemb, Auf der Schanz 49 in Weeze-Wemb. Einlass ist um 19.15 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten kosten 15 Euro, für Nicht-Kunden 20 Euro.

Stefan Verhasselt

Stefan Verhasselt schließlich ist der Niederrheiner unter den Kabarettisten. „Mit pointierten, aktuellen Beobachtungen des täglichen Lebens unterhält der populäre Hörfunkmoderator mit Humor, Feingeist und Nachhaltigkeit“, lobt der Veranstalter. „Wer kommt, der kommt“ heißt es am Sonntag, 18. November, um 19.30 Uhr im Knoase-Saal in Wetten. Einlass ist ab 18.45 Uhr, Karten kosten 15 Euro, 20 Euro für Nicht-Kunden.

Weitere Informationen zum Programm und zum Vorverkauf sowie Tickets online gibt es im Internet: www.vb-niers.de/kulturherbst