Der KMGV hat einen neuen König

Bei herrlichem Wetter konnte der Kevelaerer Männer-Gesang-Verein sein Buschfest feiern. Man traf sich bei Ehren an der Gelderner Straße, von wo man zum Haus des amtierenden Königs marschierte.

Helmut Peters, König von 2017, empfing die Sänger mit seinem Adjutanten Josef Lipka und genoss die Ehre, noch einmal die prachtvolle Königskette zu tragen. König und Adjutant wurden noch einmal mit einem Ständchen von den Sängern geehrt. Da die Kette mittlerweile zu schwer geworden war, hatte man sich entschieden, die Plaketten auf zwei Ketten aufzuteilen, so dass der Adjutant auch eine Kette tragen konnte.

Gemeinsam ging es danach zum Austragungsort des Buschfestes, wo nach einem musikalischen Gruß das Königsschießen begann. Traditionell dauerte es ein bisschen, bis das Schießen seine Wirkung zeigte. Schließlich konnte der 1. Preis an Herrmann Ripkens übergeben werden. Den zweiten und dritten Preis schossen Karl-Heinz Meinert und Johannes Bruckmann.

Nach vielen Versuchen gelang Willi Holtappels der entscheidende Schuss, und er wurde neuer König des KMGV. Als Adjutanten wählte er den alten Adjutanten, Josef Lipka, der ihm natürlich im Namen des Vorstandes herzlich gratulierte. In seinen Dankesworten betonte Willi Holtappels, wie schön so ein Fest in Gemeinschaft sei, wenn man außer dem Singen noch andere Dinge unternimmt. Aber er fände es recht schön, wenn die Sänger es schaffen würden, neue Mitglieder für den Verein zu werben, denn so sangen die Herren: „Der Gesang hält Dich jung ein Leben lang“.