Ludwig FreudenhammerFoto: Archiv Delia Evers

Ludwig Freudenhammer Foto: Archiv Delia Evers

In lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von…

Ludwig Freudenhammer

Vor 120 Jahren kam Ludwig Freudenhammer jr. auf die Welt. Ihm verdanken wir Zeugnisse über Geschichte und Geschichten rund um Kevelaer. Er publizierte viel in der Schrift „Unsere Heimat“.

Als Ludwig Freudenhammer und Hauptautor Theo Bercker Mitte der 1970er Jahre starben, löste sich die externe Redaktion dieser heimatgeschichtlichen Blätter auf. Sie waren die längste Zeit dem Kävels Bläche beigelegt worden und mussten nach rund 65 Jahren vorerst eingestellt werden. Freudenhammer hatte schon als junger Mann seinen Lebensraum erforscht und war an der Einrichtung des Museums „In de alde Weem“ gegenüber dem Klarissenkloster beteiligt gewesen. 1937 förderte er den Museumsneubau am Marienpark, der wenige Jahre später im Krieg zerbombt wurde.

Als Schuhfabrikant Theo Terhoeven 1959 wegen Arbeitsüberlastung den Vorsitz des Kevelaerer Vereins für Heimatschutz niederlegte, übernahm Goldschmiedemeister und Kreisarchivpfleger Ludwig Freudenhammer das Amt bestens vorbereitet. Längst hatte er sich mit seinen Freunden Theo Bercker, Stadtarchivpfleger Heinrich Verhülsdonk und ab 1960 auch mit Konrektor Hans Werner in historische Forschungen vertieft. Er veröffentlichte Beiträge über die Geschichte Kevelae…