Die Kevelaerer Hotellerie kommt trotz der vorsichtigen Öffnung noch nicht in Schwung

Der große Andrang bleibt aus

Das Team des „Hotel Klostergarten“ wartet noch auf Gäste. Foto: AF

Neben der Gastronomie und der Geschäftswelt hat auch die Hotellerie stark unter den Auswirkungen der Corona-Krise zu leiden. Jetzt könnte aber auch diese Branche von den sinkenden Inzidenzen und den Möglichkeiten profitieren, wieder eingeschränkt Gäste bei sich beherbergen zu können. Momentan zeichnet sich aber noch kein großer Silberstreif am Horizont ab. 

Das „Rilano“-Hotel bleibt vorerst komplett geschlossen, bestätigte eine Mitarbeiterin des Unternehmens dem KB. Es gebe so wenig Anfragen. Da müsse man erst schauen, wie das Ganze anläuft, war die Aussage. Einen exakten Zeitpunkt, wann das „Rilano“ seine Türen wieder öffnen wird, konnte sie nicht benennen. „Voraussichtlich im Juni.“

Die Auflagen können abschrecken

Auch bei Irmgard Baers tut sich im „Goldenen Löwen“ noch nicht allzu viel. „Wir haben Leute, die beruflich hier sind oder aus sozial-ethischen Gründen, die ihre Verwandten hier besuchen. Das sind immer nur so ein paar Leute.“ Da achte man natürlich auf die drei großen „G‘s“ – genesen, geimpft, getestet. „Das sage ich denen, die müssen sich dran halten.“ Das stoße nicht bei allen auf Begeisterung. „Da hatte jemand eine Buchung für uns über booking.com. Ich sagte der Person, bringen Sie eine Bescheinigung mit. Zwei Minuten später…