Montag, 27. März 2017

Der Busman

busmann Ich bin der „Neue“ beim Kevelaerer Blatt. Und werde jede Woche etwas zum Besten geben. Ich freue mich darauf, mit euch die aktuellen Geschehnisse in Kevelaer und Ortschaften zu diskutieren. Meine Frau Mechel mischt sich auch manchmal ein. Viel Spaß dabei!

News

Das aufgezwungene Geld

Sie sind zu bedauern: 27.859 Euro zusätzlich im Jahr müssen sich die Ausschussvorsitzenden unter den Kevelaerer Ratsmitgliedern künftig teilen. Denn die Entschädigungsverordnung des Landes...

Na endlich! Et gett loss!

Da macht einem das Laufen doch viel mehr Spaß als zu Winterszeiten. Kein Matsch und Modder mehr an den Füßen, frische klare Luft, Blütenduft...

Das wird ganz eng

So schrieb es meine Heimatzeitung vor wenigen Wochen. Gemeint und angekündigt war die neue Verkehrssituation im Kevelaerer Norden mit den geplanten Kanalbauarbeiten, über die...

Schilderwald und Barrikaden

Was bin ich froh, dass ich es gewohnt bin, zu Fuß unterwegs zu sein. Ich habe kein Auto und brauche es auch nicht. Das...

In Zeiten knappen Personals

Beerdigungen sind selten Anlass, um freudig darüber zu berichten, schließlich ist der Tag geprägt von Traurigkeit, wenn man jemanden auf seinem letzten Weg begleitet....

Macher statt Nöölpänze

Es bewegt sich was in unserem Städtchen! Wie viele Jahre musste ich immer wieder hören, dat hier ja nix los ist und sich nix...

Ooh, wie süüß!

Liebe Leserinnen und Leser des Kävels Bläche, Sie hätten es nie erraten – Mechel und ich sind Hundebesitzer. Wenn ich allerdings mit meiner Kiepe...

Schild(er)bürgerstreich

Ich komme in Kevelaer ja viel rum, so auch letzte Woche, als ich zu einem Gespräch eingeladen war mit dem Ziel „Petrusweg“. Bekannt war...

Mahnung schon vergessen?

Ich bin entsetzt und wütend. Schon wieder ist in unserem schönen Kevelaer eine derartige Böswilligkeit zu Tage getreten, dass es in mir brodelt. Meiner...

In vino veritas

Nach des Tages Müh und Last ein Gläschen du verdienet hast: Wer kennt sie nicht, diese und ähnliche selbstgedrechselten Sprüche und Reime? Ich gebe es...