Samstag, 26. Mai 2018

Der Busman

busmann Ich bin der „Neue“ beim Kevelaerer Blatt. Und werde jede Woche etwas zum Besten geben. Ich freue mich darauf, mit euch die aktuellen Geschehnisse in Kevelaer und Ortschaften zu diskutieren. Meine Frau Mechel mischt sich auch manchmal ein. Viel Spaß dabei!

News

Anrüchige Eisheilige

Eigentlich sind sie ja schon vorbei – unsere fünf „Beliebten“, die mir mitten im Mai bei meinen Verkäufen in freier Natur so manch nassen...

Kirmeswetter

Da stehen sie wieder an etlichen markanten Punkten vor der Stadt – die bunten Schilder mit der Ankündigung für des Kevelaerers liebste Beschäftigung: die...

Nostalgisches zur Kirmes

Ein altes Lied schwärmt, wie „et fröher doch so schön wor en Colonia...“ So weit braucht man gar nicht zu reisen, um auch hier...

Meine Straße

Da stehe ich nun mit meiner Kiepe auf dem Rücken und blicke in meine Busmannstraße. Was das aktuelle Problem angeht, schaue ich eigentlich in...

Auf die Plätze…

Vom Meyvorts-Platz, heute bekannt als Luxemburger Platz, habe ich schon mal gesprochen, auch von Mechelner und Antwerpener Platz, die ja sehr bald „in Bearbeitung“...

In der Warteschlange

Sehr selten kommt es heute noch vor, dass ich einen (handgeschriebenen) Brief verschicke. In den letzten Tagen war es aber mal wieder so weit....

Da isser ja

Ich fang mal mit einem ziemlich hergeholten Argument an, das erschreckenderweise von einem der mächtigsten Männer der Welt hinausposaunt wurde. Sinngemäß gab er von...

Wüsteneien

Unser Museum ist bekanntlich immer einen Besuch wert, so auch dieses Mal wegen der ausgezeichneten Henschel-Ausstellung. Und nach meinem Besuch dortselbst kürzte ich den Weg...

Wer nicht fragt, bleibt dumm

Da strahlt er schon wieder und belohnt grünlächelnd die Autofahrer, die 30 Meter (!) vor dem Ortsausgangsschild brav die erlaubten 50 km/h nicht überschritten...

Kevelaers Geschichte(n)

Man muss nur ein paar Meter tief buddeln, um teils Überraschendes, teils Erwartetes zum Vorschein zu holen. Da kommen je nach Bau- oder Wohngebiet...