Die JSG SV Winnekendonk/Kevelaerer SV durfte auf dem Gelände der DFB-Akademie in Frankfurt trainieren

Der beste Tag für die C-Jugend aus Kevelaer

Große Freude bei der Jugendspielgemeinschaft Viktoria Winnekendonk/Kevelaerer SV: Die C1-Jugend hatte bei der DFB-Aktion “Der beste Tag” ein Training auf dem Gelände der DFB-Akademie in Frankfurt gewonnen.

Foto: privat

Für die C1-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Viktoria Winnekendonk/Kevelaerer SV stand das Fußballtraining vor einer Woche unter einem besonderen Stern: Auf dem DFB-Campus in Frankfurt, dort wo sich sonst Mario Götze, Manuel Neuer und Antonio Rüdiger aus der deutschen Fußball-Nationalelf die Bälle zuschieben, durften die jungen Grün-Weißen auf dem Rasen trainieren. Und eine Pressekonferenz gab es anschließend auch noch.

 Thomas Boumanns, der Trainer, und seine 14- bis 15-jährigen Jungs freuten sich mächtig auf “Der beste Tag” wie das Trainingslager auf dem Gelände der DFB-Akademie überschrieben ist. “Eine Mutter eines unserer Jungs hatte uns vor rund drei Wochen auf die Aktion in Facebook aufmerksam gemacht beziehungsweise sich für uns um die Teilnahme beworben”, erläutert der C-Jugend-Coach. Als dann kurze Zeit später vom Deutschen Fußball-Bund die Zusage kam und die C1 nach Frankfurt eingeladen wurde, war die Freude riesengroß bei allen. Einmal das “heilige” Grün betreten, was sonst nur den Idolen aus der Bundesliga und der Frauennationalelf vorbehalten ist, einmal den Hauch von Profi-Fußball spüren, so etwas gibt es schließlich nicht alle Tage.

“Laut Plan werden wir den gesamten Campus kennenlernen, anschließend ein Training absolvieren und anschließend eine Pressekonferenz abhalten”, weiß Thomas Boumanns. Überraschungen wären an dem Mittwoch durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen: Vielleicht haben die jungen Spieler den einen oder anderen Promi -vielleicht schauten sogar Weltmeister Phillip Lahm oder Europameisterin Celia Sasic persönlich vorbei- antreffen können und die Mannschaft bekam wertvolle Tipps für den Spiel- und Trainingsaufbau.

Doch zunächst stand daheim die Pflicht an, denn die jungen Kicker sind allesamt noch schulpflichtig und für einige stand noch die eine oder andere Klausur auf dem Plan. Doch offenbar zeigten sich die Lehrer als waschechte Fußballfans, nach der zweiten Stunde war dann Schulschluss. Nachdem die Kicker von ihren Eltern und Lehrern grünes Licht hatten, konnte es am späten Vormittag gen Mainmetropole losgehen. Die Tour hatten die Verantwortlichen komplett selbst organisiert und den gecharterten Bus zu 70 Prozent selbst bezahlt. Spender waren Viktoria Winnekendonk, der Kevelaerer SV und eine private Spenderin. Zwar war das exklusive Training nach ein paar Stunden bereits wieder vorbei und stand am Abend bereits die Rückreise an den Niederrhein an, doch dürfte dieser Tag für alle ein ganz besonderer gewesen sein, wenn nicht gar der Beste überhaupt.