Der 1. FC Köln führt die Tabelle an

Auf der Einladung stand: „Beginn 19.04 Uhr“, und damit war von vornherein klar: Das kann nur etwas mit Schalke 04 und der Fußballbundesliga zu tun haben. Die Einladung hatte der Schalke-Fanklub „Schalker Knoase Wetten“ ausgesprochen und es ging, wie seit bereits drei Jahren, um das Fanfest, das Fanklubs der Umgebung und unterschiedlichster Bundesligavereine zu einem Turnier-Wettkampf ohne Fußballspiel zusammenführen soll.

Der Wettener Klub besteht seit 2001, ist Mitglied im Schalker-Fanklub-Verband und hat etwa 150 Mitglieder, davon knapp 20 Prozent Frauen. Die „Schalker Knoase Wetten“ möchten durch gute Kontakte zu anderen Bundesliga-Fanklubs erreichen, dass bei aller Rivalität trotzdem ein friedliches und gutes Miteinander besteht. Sebastian Roest und Dirk Peters vom Vorstand hatten das Turnier vorbereitet und im Knoase-Treff begrüßten sie die teilnehmenden Klubs.

Vertreten waren die Fanklubs des VFL Borussia Mönchengladbach, des FC Bayern München, des 1. FC Köln (verstärkt durch den MSV Duisburg) und vom Gastgeber zwei Mannschaften („Knappen Schmiede“ und „Eurofighter“). Wenn man den Wirt Eric Niesel (mit seiner Frau Heike) noch dazurechnet, der mit seinem Trikot vom „Weltpokalsiegerbesieger“, dem FC Sankt Pauli, klar seinen Lieblingsverein anzeigte, und den „Bald-Bundesligisten“ Union Wetten berücksichtigt, so waren damit am vergangenen Samstag sieben Vereine im Knoase-Treff vertreten.

In neun unterschiedlichen Spielen, bei denen es zuletzt nur um die Ehre ging, traten immer zwischen vier und acht Personen in einer Mannschaft gegeneinander an. Zielwerfen, Tischkicker spielen, Leitergolf, Nägel in einen Baumstamm hämmern, Bierwiegen oder Basketball waren einige der Disziplinen. Vor dem letzten Spiel hatten noch fünf Teams die Chance, sich den Titel zu sichern. Durch einen sehr starken Kicker-Auftritt setzten sich die Kölner am Ende aber verdient durch, wenn auch äußerst knapp, da sie mit den Schalker „Eurofightern“ (Titelverteidiger) punktgleich waren, jedoch mehr Spiele als Sieger abgeschlossen hatten. Die weiteren Platzierungen waren: 3. Schalker „Knappen Schmiede“, 4. FC Bayern München, 5. Union Wetten, 6. VFL Borussia Mönchengladbach.

Egal mit welcher Platzierung: Für alle war es ein Abend des Vergnügens und der Toleranz, bei dem der 1. FC Köln die Tabelle der Bundesliga für sich mal eben auf den Kopf gestellt hat.